CPU-Last 100% bei Virenpruefung ->Absturz?

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hab mit GDAT Antivirus 2010 manuel eine Virenpruefung des Rechners gemacht (nichts anderes)und dabei gesehen das die CPU-Last zeitweilig auf 100% war.
Auch das deskop-gadget zeigt 100%..
Und das bei einem so starken Rechner?
Es war schon der 2.Anlauf.
Beim 1.mal stuerzte der PC ab,aber ich hab da nicht auf die CPU-Last geachtet.
Mit Absturz meine ich,dass ploetzlich der Monitor schwarz wurde,aber der PC schaltete sich nicht aus und war auch nur durch abschalten der Stromzufuhr abzuschalten.
Bei einem Neustart danach hatte die Graka 46% und fiel dann auf 43Grad (Fanspeed36%)
es wurde der Win-schirm angezeigt "Win wurde nicht korrekt runtergefahren.."oder sowas...
dann war alles wieder normal.

Solche Abstuerze hatte ich schon mehrere male.
Ich weiss aber nicht,ob GData dran schuld ist,weil sonst die Virenpruefung automatisch im Hintergrund ablaeuft,ohne dass ich was davon merk.

Oder hat die CPU ne Macke ?

Mir fiel nur auf,dass es unmittelbar nach dem Absturz bei der Graka ziemlich heiss ist..
Die HIS hat aber einen guten Luefter und ausserdem hilft auch noch ein PCI Luefter fuer guten airflow im Gehaeuse.
sonst keinerlei Hinweise..

Fuer den Fall,dass hier keiner sicher weiss,was hier los ist,
wuerde es mir evt. helfen,wenn ich auf dem Desktop was haette,das mir alle Werte stets anzeigt.
Also ausser der CPU-Last auch die Temperaturen/Luefter.
Sollte einfach und gratis sein...
Ob auf der CD meines motherboards sowas drauf ist..Phu ich kenn mich damit ueberhaupt nicht aus.


Int Core i5-750 2666 1156
GiBy P55A-UD4 P55 FRG SA
2 St D3 4GB 1333-999 blue HS K2 Corsair
HIS 1GB D5 X HD5750 IceQ+
Zalman ZM-SC100 92mm blueLED(PCI-FAN)
Monitoradapter DVI-I -> VGA
Noctua NH-U9B SE2 1366/1156
LIAN LI PC-A05NB ATX
Enermax EPR525AWT Pro82+ II 525W ATX23
WD 640 GB SAT2 WD6401AALS
Sams SH-S223C 22x SA bk B
MS Windows 7 Professional 64bit
 
Überhitzungsschutz? Ab einer gewissen Temperatur sollte der Rechner aufhören, bevor es Hardwareschäden gibt. Äussert sich gern oft im kompletten Einfrieren, wie du es beschrieben hast.

Da kann auch ein guter Lüfter schon mal überfordert sein...

Es muss ja nicht unbedingt der Antivirus sein, ich tippe aber trotzdem eher auf ein fehlerhaftes Programm statt Hardwareprobleme. Etwas falsch Programmiertes (Endlosschleife etc) lastet jede CPU aus, egal wie gut sie ist.

Programm zur Temperaturüberwachung gibts viele, einfach mal Suchen.
Everest(ist für das hier ein "wenig" überladen), Speedfan, Motherboard Monitor...
 
Danke sheel,
mit dem Suchen ist das sone Sache..ich hoffte ich krieg hier was empfohlen.
Was zuverlaessiges uebersichtlich und einfaches..am Besten in der Taskleiste,damit es nicht von Fenstern ueberdeckt ist..bei fullscreen (z.B. Videos) nat.schwierig.
..etwas falsch programmiertes:also ich hatte ja ausser dem Virenpruefer von GDAT nichts offen.
Von daher habe ich keinen Anhaltspunkt,wie und wonach ich suchen sollte.
Drucker ist keiner angeschlossen.Alles ,was gerne Autostarten moechte (z.B. Bridge)habe ich rausgeschmissen.

ich erinnere mich aber an ein aehnliches Problem mit Win2000 und Norten,aber einem sehr schwachbruestigen PC.
Antvir von Avira braucht fuer den Vollscan 2-3Stunden,GDAT gerade mal 20-30Min.
Belastet also viel. die CPU schon mehr.
Trotzdem schwer nachvollziehbar,warum da bei einem i5 100% Belastung resultieren soll?
bei der HT-technologie sollte es auch moeglich sein,dass daneben noch was anderes laeuft.
Wenn das Problem bei GDAT bekannt ist..meldet sich hoffentlich noch jemand?

Soviel ich weiss,darf eine Graka schon mal 70-80Grad heiss werden unter Voll-last?
Es fuehlte sich sonst nichts heiss an am PC...

Das Problem besteht schon seit Neukauf ca. Februar und war schon 3mal zur Reparatur.
Beim ersten mal war tatsaechlich der ganze PC sehr heiss (die hatten die CPU-Luefter falschrum montiert)
dann wurden RAM ,Graka und CPU-Kuehler ausgetauscht und zusaetzlicher Luefter eingebaut...
Da mein Anderer PC keine solchen Probleme hat,nehme ich an,das nichts schuld ist,was nicht direkt Bestandteil des Problem-PC ist.(Monitore,Stromversorgung..)
Ich bin sehr ratlos.
freundliche Gruesse
 
Ich hab dir ja schon drei Programme aufgezählt

Wie heiss einzelne Bauteile werden dürfen, ist je nach Modell verschieden. Temperaturen sollten sich auf der Seite des Herstellers finden lassen.

Und wegen der Auslastung: Ein Programmierfehler kann schon mal passieren.
Die angesprochene Schleife ist bei Programmiersprachen ein Konstrukt, um den selben Code wiederholt auszuführen. Wenn man da einen Fehler macht, passiert es leicht, dass der Codeteil immer wieder ohne Ende ausgeführt wird; nennt sich Endlosschleife.

Und solange ein Programm was zu tun hat, arbeitet die CPU, so schnell sie das Ganze eben verarbeiten kann.
i5 hin oder her, die CPU bemüht sich einfach, möglichst schnell mit den anfallenden Aufgaben fertig zu werden.

Bei einer Endlosschleife gibts aber kein Ende von Aufgaben mehr, in Folge bleibts bei 100% Auslastung.

Gerade beim Antivirus ist schwer abzugrenzen, ob jetzt wirklich ein Fehler im Antivirus oder im Betriebssystem etc vorliegt...
 
Was dagegen spricht,ist dass beim 2.Anlauf dann die CPU-Last wieder runter ging und auch kein Absturz.
Bei einem Programmierfehler der Antiviren Software,wuerde das ja dann jedesmal gleich ablaufen.
Ausserdem wuerden sich dann andere Kunden melden,denn der Fehler waere dann ja bei allen verkauften CD's dieser Version vorhanden.Oder ?
Selbiges beim Betriebssystem (win 7 pro).
Ich versuch nur logisch zu denken und ist als Frage zu verstehen.
Da waere noch microsoft -defender.In der Regel sollten ja nicht 2Antivirus-Programme laufeNN
Wie das mit Win7 ist..blick ich nicht durch.Hatte das deaktiviert und spaeter festgestellt,dass win das beim naechsten Start einfach wieder aktiviert...
Ob das Problem hier zu suchen waere?
 
Was dagegen spricht,ist dass beim 2.Anlauf dann die CPU-Last wieder runter ging und auch kein Absturz.
Bei einem Programmierfehler der Antiviren Software,wuerde das ja dann jedesmal gleich ablaufen.
Nein; das Programm macht ja auch nicht immer haargenau das Gleiche

Ausserdem wuerden sich dann andere Kunden melden,denn der Fehler waere dann ja bei allen verkauften CD's dieser Version vorhanden.Oder ?
Selbiges beim Betriebssystem (win 7 pro).
Wenns am Antivirus liegt, wahrscheinlich.
Ob am Windows liegt: Windows ist so komplex, dass man das so gut wie gar nicht feststellen kann.
Bestimmte Probleme gibts nur auf der und der Hardware, oder bei irgendeiner bestimmten Einstellungskombination etc etc
 
Ja,da verstehst Du sicher was davon..nur hilfts mir nicht weiter,weil ich nun ja nicht weiss,was ich tun soll.

NB".Motherboard Monitor "wurde die Entwicklung bereits 2004 eingestellt.Fuer win 7 und neuere motherboards nicht mehr erhaeltlich.Ausserdem war schon damals die free-version eher duerftig...
Also speedFan.hatte ich mal.Das Icon war da,zeigte aber immer die selbe Temp an..es funktionierte nicht.

Hatte seit meinem letzten Post noch 3 weitere Abstuerze,USB-Maus beim Kaltstart 2x eingefroren (PS2 -Tastatur ging aber.
Fehler beim konfigurieren von Win-updates.(die waren evt. wg. dem Absurz defekt.)
Also zahlreiche andere Stoerungen.
Das Problem ist wirklich draengend.
 
Update:
ich hatte mich an den Support von GDAT gewandt,von denen aber nur die Aufforderung gekriegt,diese Version zu deinstallieren und im abgesicherten Modus noch AV-Cleaner zu benutzen.
bemerkenswert:ich konnte..mit dem andern PC,der am selben Router haengt ploetzlich nicht mehr ins Internet.Und fand heraus,da\ss bei meinem Router die Firewall deaktivieret war und nicht mehr mein username (und Passwort?) drin stand,sondern soeas wie "geotrack@...mein provider..******
Viren-malware scans des ganzen Systems brachten kein Ergebnis..alles sauber,was ja kaum moeglich ist..
Ob so ein massiver Angrff auf die Routerfirewall von Aussen moeglich ist,ohne malware auf dem PC weiss ich nicht...ich habe den Router komplet neu angeschlossen und konfiguriert und mit fester ID ..nun funktioniert es wieder..aufm dem alten PC.
Der Neue PC scheint auch zu funktionieren,aber damit bin ich noch nicht ins Netz ..viell. freu ich mich da zu frueh.
jetzt moechte ich vor Allem wissen,wie ich sicherstellen kann,dass wirklich keine malware mehr im Spiel ist.
Obwohl Virenscans beide PCs als sauber deklarieren.
 
Hallo Cecile,
ich würde noch ein paar andere Virenscans probieren. Zum Beispiel Microsoft Security Essentials, mit denen bin ich sehr zufrieden.
Im Übrigen sollte der Rechner auch bei längerer Laufzeit mit 100% Prozessorlast nicht abstürzen. Hohe Prozessorlast ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, denn wofür hast Du denn einen schnellen Prozessor, wenn er nicht ausgelastet werden soll? Wenn ich z.B. Filme auf DVD brenne, läuft mein Prozessor teilweise über Stunden bei 100%, abgestürzt ist er noch nie.
Da vermute ich wirklich einen Hardware-Defekt. RAM wurde schon ausgetauscht, aber das kann auch am Prozessor oder dem Motherboard liegen. Oder am Netzteil.
Viele Grüße
Ronald
 
Ganz genau ronaldh !
Ich hatte GDAT sauber mit AV-cleaner deinstalliert und dann Essentials installiert..kein scan brachte irgendwas zu Tage.
Bei Photoshop stuerzte er innerhalb von 10Min ab....
Da der PC bereits sehr gelitten hatte (CPU-Kuehler& Luefter falsch montiert->Ueberhitzung und ein heftiger Schlag beim Transport) und nach dem 3.Reparaturversuch immer noch abstuerzte kam auch ich zu dem Hardware-Defekt-Schluss.
Der PC ging zurueck und ich krieg mein Geld zurueck.
Und sitz nach fast einem Jahr seit Bestellung immer noch ohne (neuen) PC da.
Diesen thread hatte ich bloss separat eroeffnet,um zu klaeren,ob GDAT was damit zu tun hatte.
Man kann diesen thread also als erledigt betrachten.Er stuerzt weiterhin ab...
Ich bedanke mich sehr fuer die Hilfe !
Wegen dem neuen PC werde ich bei meinem diesbezgl. alten thread weitermachen...jetzt will ich nat. wirklich nicht mehr bei Alternate bestellen,aber die meisten shops zeigen mir jetzt an :wir liefern nicht nach Griechenland.Ohne Begruendung.Das wird schwierig !
Liebe Gruesse
cecile
 
Zurück