CPU läuft heiß

counteract

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine Frage mein cpu läuft heiß!

Mein Rechner:

Asrock board K758XE
Cpu: Athlon 1800+

und nen Großen Kühler drauf...

So nun zum Problem:

Mein PC schaltet sich bei 60 Grad aus! (ohne Programm)

Wenn ich das Programm benutze dann dauert es zwar länger eh er sich abschaltet jedoch schaltet er sich dann doch ab!

Was kann ich also tun das sich der cpu nich mehr so stark erhitzt Oder kann ich einfach die Shutdowntemperatureinstellung verändern

Bitte helft mir! :confused:

mfG

Counteract
 
Das einfachste könnte schon sein zu überprüfen, ob der CPU Lüfter, wegen zu viel Staub sich nicht richtig mehr drehen kann. Ansonsten den CPU Lüfter austauschen...oder es kann sein, dass die Abluft vom CPU nicht nach draussen "findet"

Ich nehme mal an, dass das noch nicht von Anfang an, der Fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shutdown Temperatur wird in der regel im BIOS eingestellt. 60° finde ich für einen AMD ein wenig zu optimistisch ohne wirklich gute Kühlung.

Wo genau im BIOS müsstest du nachschauen. Unter PC-Health oder Advaced Settings müsstest du es finden.Der eintrag "Shutdown Themperature" sollte bei dir dann auf 60°C / 140°F stehen, ändere ihn eben auf 75°C oder so.

75 sind auf jeden Fall auch noch unbedenklich, Silicium nimmt erst ab ca 90°C bis 100°C schaden. Dort wird Silicium langsam leitfähig und das führt dazu das der Strom überall in dem Prozessor unkontrolliert fließen kann.
 
75*C ist aber schon hart an der Grenze. Welches die Lebensdauer eines Prozessors stark senken kann. Zwar wird von AMD bis zu 90°C (soviel ich aus dem Dokument lesen konnte) für ein AMD 1800+ angegeben, aber das ist mit vorsicht zu geniesen.

http://www.amd.com/de-de/assets/con...ets/K7_Electrical_Specification_Rev07_GER.pdf

Du musst auch bedenken, dass die Abluft des CPU Kühlers das Motherboard mitkühlt(vorallem die Elkos). Wodurch die Lebensdauer des Motherboards auch entschieden werden kann.
 
Wenn er nicht übertaktet ist und eben einfach ein wenig wärmer als 60 ist, viel scheint es ja im endeffekt nicht zu sein. Ist das auf jeden Fall unbedenklich. Wenn bei einem Auto steht es fährt bis 200 dann fährt es auf jeden fall auch bis 200 ohne Kaputt zu gehen, eher mehr. Ist bei Prozessoren ja nicht anderst. Ob er jetzt auf 20 oder 50 läuft ist ziemlich egal. Und wenn die Lebensdauer von 50 Jahren auf 25 herabgesetzt wird. 4 oder 5 Jahre Dauerbetrieb sind auf jeden Fall drin. Und länger will man einen PC meist ja nicht verwenden ,)

Ich kenne niemanden dem seine CPU vorzeitig gestorben ist, ohne das er sie übertaktet hatte, oder anderweitig mechanisch zerstörte.

Aber schlichtweg, der Prozessor ist ausgelegt bis maximal 95° Laut dem Sheet. 75 sind immernoch 20° (~27%) Messungenauigkeit vom Messpunkt zum heißesten Punkt im Prozessor, Puffer vorhanden. Die Gradzahl kommt eben durch das verwendete Material, weil es eben genau ab dieser Gradzahl zu Fehlströmen kommt.

Ich selbst habe seit einiger Zeit nur noch die viel kälteren Pentium (P4 und Centrino), aber sehr viele Bekannte haben AMD`s und die sind alle im Betrieb 50 bis 80°C heiß, während meine bei 30 bis 45 Liegen.
 
Kommt drauf an welche CPUs man vergleicht. z.B. waren die AMDs im Gegensatz zum Pentium 4 relativ kühl. die neue Conroe Architektur schlägt AMD allerdings um Längen.
 
Zurück