Countdown - Wie realisier ich das?

Gleich vorne weg...ich bin blutiger Anfänger ;)

Also ich wollte einen Countdown programmieren,der von einer beliebigen Zahl bis Null runterzählt.Nur bei mir gibts halt das Problem,dass überhaupt nicht gezählt wird :)

Code:
counterlaenge := StrToInt(Form2.Edit2.Text); <---- Zähler wird festgelegt
sec:=StrToInt(FormatDateTime('ss',now));    <- Aktuelle Sekundenzahl der Uhr wird ausgelesen
Label11.Caption := IntToStr(sec);       <- Zahl wird in Label geschriebn (wollte testen obs auch geht)
While sec < (sec+counterlaenge) Do    <- völlig falsche while-Schleife, die eigentlich laufen sollte,bis der Zähler bei der festgelegten Zahl ist
begin
Label11.Caption := IntToStr(sec);
sec:=StrToInt(FormatDateTime('ss',now));
end;

Der Counter wird per Button aktiviert,dann hängt sich aber Delphi auf.Ich hab im Netz auf diversen Seiten nach nem Beispiel für einen Countdown gesucht,aber irgendwie scheinen die alle nicht recht zu funktionieren.
Ich glaub,ich hab hier ein Logikproblem,weil so wie ich das sehe,liest er momentan pausenlos die Zeit aus und schreibt sie immer in den Label rein...

Ich bräucht dringend nen Tipp,wie ich nen Counter mach ;)

PS: Am Ende wird hier mit "sec" natürlich nicht 0 ausgegeben,soweit komm ich schon mit
 
Ein Counter ist relativ einfach zu realisiern, mit einem Timer.
Eine Beispielanwendung:
Der User soll in die EditBox1 ein Zeit eingeben und dann Button1 Drücken.
Nachdem die Zeit, die der User eingegeben hat, abgelaufen ist, erscheint eine MessageBox, die besagt die Zeit ist um.

Das Realisiert man wie folgt:
Man plaziert wie oben gesagt eine EditBox einen Button und einen Timer.
Den Timer findest du in der Komponentenauswahl unter System.
Du plazierst den Timer und stellst ihn auf enabled:=false .
Das Intervvall gibt an, wie oft das , was im Timer Ereigniss steht, aufgeführt wird, in Millisecunden. (Eher gesagt in welchen Zeitabständen)