Countdown-Timer, NICHT auf ein Datum, sondern von einer festen Zeit

TSRZealot

Grünschnabel
Countdown-Timer, NICHT auf ein Datum, sondern von einer festen Zeit (FLMX 6.0)

Hallo Leute,

ich habe schon hier im Forum und unter Google gesucht wie blöde, aber einfach nichts gefunden, ich finde nur massenweise tuts, wie man einen Countdown auf ein bestimmtes Datum macht.
Was ich aber gern hätte wäre folgendes:

Ihr kennt das ja, wenn zB bei "Wetten, dass" ein Countdown-Timer 1:30 Minuten oder 2:00 Minuten auf Null runterzählt. Und so etwas hätte ich gern auch (vielleicht auch mit Millisekunden?), nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich das machen soll, wenn ich nicht alles per Hand animieren will, aber das wäre ja eine ziemlich dumme Arbeit.

Also, gibt es eine Lösung? Ich wäre echt dankbar um Hilfe, weil ich das bald für eine Präsentation brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Am besten machst du das mit Hilfe der Funktion getTimer():

PHP:
Zeit=0;

onClipEvent(enterFrame){
    Zeit=getTimer(); // Hier wird die aktuelle Zeit in Millisekunden reingeschrieben
    Textvariable = Zeit; // Jetzt wird die Textcariable auf die Zeit eingestimmt

    if(Zeit+1500<getTimer()) { // Kontrolle, ob Zeit (hier 1500 Millisekunden) abgelaufen sind
          Zeit_zuende;  // Entsprechend reagieren
     }
}
 
Hört sich jetzt vielleicht -mäßig an, aber ich hab mit so Scripts und so noch nicht so viel mit Flash gemacht.

Wie binde ich denn diesen Code in Flash ein? Wo schreibe ich das hin?

Und so, wie ich den Code da verstanden habe, reagiert Flash dann irgendwie (je nachdem, was ich da reinschreibe) sobald die Zeit abgelaufen ist, oder?

Aber wie mache ich es, dass, wenn ich für die Zahlen von 1-9 Grafiken gemacht habe, so ein C0untdown angezeigt wird? Der sollte angegeben werden in Minuten : Sekunden : Millisekunden

Und was genau bedeutet das "Zeit_zuende"? Was mache ich damit?

Und schonmal danke für die Hilfe :)

EDIT: Hab gerade ein wenig herumprobiert wo der Code reinsoll, mit dem expert mode bei den Aktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... da hab ich ja bockmist geschrieben :) . War wohl schon zu müde ist mir dann aber im Bett aufgefallen, kennst bestimmt diese letzten Gedanken vor dem Schlafen.

Also dieser Code ist nicht richtig gewesen,... sorry dafür.

PHP:
Zeit=0; 
Zeit=getTimer(); // Hier wird die aktuelle Zeit in Millisekunden reingeschrieben 

onClipEvent(enterFrame){ 
    Textvariable = Zeit+1500-getTimer(); // Jetzt wird die Textcariable auf die Zeit eingestimmt 

    if(Zeit+1500<getTimer()) { // Kontrolle, ob Zeit (hier 1500 Millisekunden)  abgelaufen ist 
          //hier kommen jetzt die Befehle hin, die passieren sollen, wenn die Zeit
          // abgelaufen ist! Kannst mich ja fragen wie diese Lauten müssen, um
          // deinen Vorstellungen zu entsprechen     
   } 
}

Jetzt wird die Zeit so ausgegeben: 189267. Du kannst aber einfach einen Doppelpunkt an der Enstprechenden Stelle setzen (10000 Millisek = 1 sek.) , sofern du das dynamische Textfeld rechtsbündig machst.

Wenn du damit immernoch Probleme hast, meine ICQ-Nummer: 331298944
 
Für die Bilder: du erstellst einen Movieclip, in dem das Bild in jedem Frame neu gewechselt wird (Bild 1 = 9, Bild 2 = 8, Bild 3 = 7,....) und gibtst jedem dieser Schlüsselbilder den AS "stop();.

Jetzt kannst du mit gotoAndPlay(...); die Bilder Steuern:


PHP:
Zeit=0; 
Zeit=getTimer(); 
onClipEvent(enterFrame){ 
    Textvariable = Zeit+1500-getTimer(); 
    if(Zeit+500<getTimer()) {        
             _root.Bilder.gotoAndPlay(2);
   } 
 if(Zeit+1000<getTimer()) {        
             _root.Bilder.gotoAndPlay(3);
   } 
 if(Zeit+1500<getTimer()) {        
             _root.Bilder.gotoAndPlay(4);
   } 
// usw.
}

So würde ich es machen.
 
Hi!
Ich möchte auch gerne mit Flash einen Countdown basteln habe aber leider 0 Ahnung wie ich ein Action Script in eine Textvariable einbindet. (Bin totaler Newcomer in Sachen Flash)
Der Countdown sollte einfach von 35 Sekunden bis 0 runterzählen (millisekunden wären auch nicht schlecht). Sonst soll nichts passieren.

MfG Red ScoRpioN
 
Hi,

Einen Countdown in dieser Art kannst Du einfach erstellen:

- Erstelle ein (dynamisches) Textfeld auf der Bühne und gib als
Variablennamen (im Eigenschafteninspektor) "countdown" ein.

- Setze folgenden Code in das erste Schlüsselbild:
PHP:
stime=getTimer();
sekunden=30;

this.onEnterFrame=function() {
	if ((getTimer()-stime)/1000<sekunden) {
		countdown=(sekunden-(getTimer()-stime)/1000);
	} else {
		trace("Erreicht");
	}
}

Die Variable "sekunden" bestimmt die Zeit, von der heruntergezählt wird.

Um bei 0 eine Aktion auszulösen, ersetze die Trace-Aktion durch einen
beliebigen Befehl (z.B. gotoAndPlay(irgendwo); ).

Ich habe das File auch als Anhang beigefügt [MX].

P.S.: Hier (klicken) findest Du einen anderen
Thread, in dem erklärt wird, wie man auch eine Uhr zum Zählen bringt.

Gruß
 

Anhänge

  • countdown.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 203

Neue Beiträge

Zurück