Corel Trace: Wie vektorisiere ich?

Fl0

Grünschnabel
Hallo alle miteinander,

Ich möchte gern eine Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umwandeln.
Ich habe mir schon Adobe Streamline 4.0 als trial heruntergeladen, konnte die Datei dann aber nicht speichern, nachdem ich auf "convert" geklickt hatte.
Nun habe ich mir die trial Version von Corel Draw heruntergeladen, da ich gehört hatte, dass man das auch mit Corel Trace machen kann. Doch ich bin leider sehr ratlos und weiß absolut nicht wie ich meine Pixelgrafik jetzt umwandel.
Das Bild ist ein einfaches Logo (schwarz).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Mit dankenden Grüßen
Flo
 
Moin Flo,

Du öffnest Corel Trace und lädst dein Bild ein. Auf der linken Seite erscheinen dann unterschiedliche Methoden, nach denen Du vektorisieren lassen kannst. Einfach mal probieren, Umriss, Mittelinie etc. inkl. der verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Das Ergebnis speicherst Du als *.cmx und kannst es dann in Corel Draw weiterbearbeiten.

Eine "für alles Bilder"-Lösung gibt es da nicht, also wirklich experimentieren, welches Ergebnis dir am geeignetsten erscheint.

Gruß,
Ellie
 
Hallo K 0z,

ersteinmal ist es wichtig zu wissen welche Version du benützt,

in Illustrator CS ist ein Vektorisierungstool das m. M. nach überhaupt nichts nützt.

In Illustrator CS 2 gibts ein sehr gutes Vektorisierungstool.
Und so wird es benützt.
Objekt -> Interaktiv abpausen -> gewünschten Einstellungen wählen -> ok -> umwandeln.

Wie das bei den früheren Versionen ist weiß ich nicht.


Was man hier nicht vergessen darf ist, dass die ganzen Vektorisierungstools,
nicht immer perfekt vektoriesieren vorallem bei detallierteren Grafiken, meist machen diese Tools immer unötig viele Ankerpunkte.

Falls du die vektorisierten Grafiken nicht für den T-shirt Druck/ zum Plotten brauchst
macht das nichts aus, aber falls du sie für was benötigst, wo man Vektor braucht,
bringt dir das nichts mehr, weil es einfach zu viele Ankerpunkte sind, und das kann dann nicht mehr verarbeitet werden.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Vektorisierungstools nichts bringen, sie erleichtern einem oft die Arbeit, aber wenn es zu viele Ankerpunkte geworden sind muss man einfach nachbearbeiten.

Wenn du deine Grafik, die du brauchst postest, kann ich es dir ja schnell durch das Vektorisierungstoll jagen.

MfG
555
 
Danke erst einmal für deine Hilfe. Ich habe den Illustrator CS2 zur Verfügung, doch leider nur die englische Version. Es wäre also nett wenn du mir entweder die Begriffe auf englisch postest ( obwohl ich mir die auch einfach mal schnell übersetzen könnte^^ ) oder sagst mir wo ich die deutsche Sprachdatei finden kann ( nach der ich schon lange suche ).
Vielen Dank schon mal jetzt.

Gruß
k.0z

ps.: Hier das Bild was ich gerne unter anderem Vectorisieren würde um es in ein WP einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt.

Dann kannst du es nachvollziehen. Der Screen ist zwar Deutsch, aber die "Formatierungen" sind ja genauso wie im Englischem Illustrator.
 

Anhänge

  • t-1.png
    t-1.png
    13 KB · Aufrufe: 2.418
  • t-2.png
    t-2.png
    90,1 KB · Aufrufe: 1.905
Ok ich habs geschafft! Jetzt nur noch eine Sache, wie kann ich die Vectorisierten bilder in Photoshop weiterbearbeiten? Wenn ich das bild speichere sehe ich da keine möglichkeit, leider.

//edit: ok habs gefunden, danke nochmal an der stelle!
 
Habe ein Bild mit Corel Trace vectorisiert um es für Spreadshirt tauglich zu machen (Flockdruck).

Es schien auch alle sOK zu sein, aber folgende "Mängel" wurden festgestellt:

  • alle sichtbaren Elemente eine Mindestgröße von 1,5 mm haben,
  • Zwischenräume eine Mindestgröße von 1 mm haben,
  • das Motiv insgesamt nicht größer als 30 x 30 cm ist. Wir empfehlen eine Gesamtgröße von 22,5 x 22,5 cm.

Das mit der Größe krieg ich wohl noch hin, aber gibt es eine einfache Möglichkeit, die beiden oberen Punkte "automatisch" zu beheben ? Das Gefummel wie es in dem Spreadshirt Tutorial beschrieben, ist mir viel zu aufwändig...

Kann man da nicht irgendwo was einstellen umd die "sichtbaren Elemente" und "Zwischenräume" mit einer Mindestgröße (bzw. Größenvorgabe) zu versehen ?

Hoffe, es kann mir da jemand helfen...
 
Zurück