corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa

Grünschnabel
wer hat erfahrung mit der weitergabe von dateien an eine druckerei mit corel draw x4?

datei mit cmyk-farben, rgb-bitmaps und text

ich hatte mehrfach probleme bei der umwandlung der daten in pdf x3. die vorgehensweise war:
- alle rgb-bitmaps in cmyk-bitmaps umwandeln (photo paint)
- allen text in kurven umwandeln
- datei als postscript exportieren (eps)
- diese datei in leeres dokument als "ps, eps, prn-postscript" importieren (als bearbeitbar)
- diese datei in pdf x3 umwandeln (unter "erweitert" "alle objekte ausgeben als: programmeigen")

danke.
 
Und welche Probleme hattest Du jetzt?
Zu Deiner Vorgehensweise: in ein Pdf kann man Schriften einbetten. Die Umwandlung in Vektoren ist also nicht nötig.
Und wozu soll der Zwischenschritt über Eps gut sein?
 
mit der eingangs beschriebenen vorgehensweise habe ich jetzt einen brauchbaren druck erreicht. ob das so nötig war, weiß ich nicht.
ich vermute leider, dass die druckerei mich sabotieren wollte, weil ihr die erstellung des layouts entzogen wurde, was nun durch mich erfolgte.
nach permanent unverständlichen meldungen, was alles nicht stimmen würde, habe ich einfach immer mehr sog. fehler versucht auszuschließen.
 
Hat sich dein Problem (welches ich nach dreimaligem Lesen leider immer
noch nicht verstanden habe) nun erledigt oder kommt da noch was? :)
 
Zurück