Copyright fragen

Headymaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Also da ich momentan ein CMS schreibe stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie kann ich mein CMS mit Copyright schützen?
2. Wäre es sinnvoll auch eine Art Lizenzsystem oder Verschlüsselung gegen Codeklau zu nutzen?


Also mich interessiert das schon, denn ich habe vor eine kleine Community aufzubauen, in der es das CMS dann kostenlos zum Download gibt. Jedoch wird in diesen kostenlosen versionen ein Copyright-Link im Footer sein sowie muss ein kleiner Banner zu meiner Homepage sein.
Diese Community soll dann dazu dienen, das CMS weiterzuentwickeln....Bugs ausmerzen, Module verbessern, Benutzerfreundlichkeit verbessern, zusätzliche Module erstellen...usw.
Nur habe ich halt Angst, dass sich dann viele Leute das CMS runterladen, den Copyright-Link entfernen oder halt den Code klauen....
Ich möchte damit ja was verdienen um später mein Studium zahlen zu können :)

Würde mich sehr über Aufklärung freuen :)

MFG Niels
 
....
Ich möchte damit ja was verdienen um später mein Studium zahlen zu können :)..
Halte ich fuer sehr gewagt.
Sobald du die Software im Quelltext zur Verfuegung stellst musst du damit leben, dass Nutzer dich bescheissen. Manchmal findest du es heraus und manchmal nicht. Alternativ kannst du die Scripten durch sowas wie Zend Guard (fuer PHP) laufen lassen. Nur dann wird dir keiner das Ding erweitern, weil er den Code nicht hat.
Desweiteren wird sich jeder, der etwas zu dem Programm beitragen soll fragen, warum er das machen soll, wenn nur du daran verdienst.
 
Interessant ist auch, so denke ich die Konkurrenz...
Es gibt ein, so weit ich gehört habe, recht gutes CMS, kosten los (TYPO3) oder so ähnlich. Also mit dem Verkauf eines CMS Geld verdienen wird vermutlich allein wegen kostenloser Konkurrenz schwer werden. Aber wenn Du Etwas entwickelst was kostenlos runterladbar und verwendbar ist und bei Ratgebenden Maßnahmen Dein Zubrot verdienst, machst Du es ähnlich wie viele Open Source Produkte Herrsteller (Beispiel: Linux-Distributoren, Jasper-Reports ...)
 
Also ich habe es mir eigentlich so vorgestellt.....dass die benutzung des CMS umsonst ist, aber halt ein Copyrightverweis auf meine Seite besteht....
Desweiteren biete ich an, das copyright gegen einen bestimmten Betrag entfernen zu dürfen.
Auch kann man sich Designs von mir anpassen lassen oder auch welche von mir erstellen lassen.
Das alles soll dann aber was kosten...nicht die Benutzung des CMS.

Entscheidet sich aber nun jmd. dafür, dass er was bestimmtes spezielles dazuprogrammiert haben will...so biete ich für einen Stundenlohn meinen Diesnt an.

Was sehr wichtig ist, dass es nur mit vorenthalten ist, geld mit dem copyright verkauf, dem design anpassen/erstellen und dem customprogrammieren von modulen zu verdienen.

Auch werde ich eine weitere Seite anbieten, bei der man sich eine komplette Internetpräsenz erstellen lassen kann mit entweder einem später folgenden Shopsystem oder dem CMS....

Versteht ihr nun wie ich das meine?!

MFG Niels
 
Ich hab das schon verstanden, aber wie bereits oben gesagt ist es schwer. Und die Konkurrenz ziemlich gross. Viel Glueck.
Besser waere wohl wenn du dich auf etwas bereits vorhandenes wie Typo3 spezialisierst. Da wird haufenweise Geld fuer kundenspezifische Module bezahlt.
 
Ne ich mach lieber was eigenes weil ich halt PHP noch lerne und mir somit alles nach und nach beibringe....außerdem will ich das CMS auch als ClanCMS anbieten...da ich selber in einem Clan bin werde ich es dort einsetzen...weil mir DevilClanPortal und Webspell sowas von aufn Geist gehen....immer die Bugs und die Benutzerunfreundlichkeit....ich möchte was richti gutes für Clans machen...also ein richtig gutes CMS und das wird dann auch für einen sher niedrigen Preis...ich schätze mal unter 50 EUR erhältlich sein.....inklusive 1 Jahr Updates.....Auch wird ein Forum für die Clans/Kunden bereit stehen, wo Anregungen Bugs usw gemeldet werden können.

Ich denke das mit den Kunden wird nicht das Problem denn im Zeitalter des eSports werden gute Clanseiten immer mehr gesucht....:)

Auch einen Auftrag im Privaten Bereich habe ich auf dem Tisch....und zwar von der Gemeinde wo ich wohne....spricht sich das gnaze erstmal rum dann wird da wohl auch noch was kommen :)


Allles auf einen zukommen lassen :)

Aber Ioncubeloader wäre dann doch auch ne Idee für verschlüsselung der dateien und Lizenzerstelleung oder?!

Was mich vielleicht auch interessieren würde ist, ob man sich nicht ein kleines Ausbaufähiges Lizenzsystem schreiben kann.

Sprich jedes Clanportal muss einen von mir erstellen Lizenzschlüssel bekommen um zu funktionieren....

Also das Portal spricht den Server an, auf dem ich ein Lizenzsystem habe und fragt ob die Lizenz die Eingetragen ist existiert und noch gültig ist...wenn ja funtkioniert die Page wenn nein dann wird die Page offline geschaltet...sprich es wird einfach ein Template angezeigt, dass sagt das kein gültiger Lizenzschlüssel vorhanden ist.

So und ich soll bei mir aufn Lizenzserver Lizenzen erstellen können die für einen bestimmten Zeitraum gültig sind und die auch nur für bestimmte Versionen...z.b. Clanversion, Shopversion usw und auch nur für eine bestimmte IP....


Also so in die Richtung denke ich...was kann man denn da machen oder gibt es auch Tuts für Lizenzsystem oder halt sowas in die Richtung?!

MFG Niels
 
Zurück