Copyright der Scripte.

Pherseus

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bin mir nicht so sicher wo das jetzt rein passt, weil eigentlich dreht es sich um PHP, allerdings denke ich das es eher hier reingehört.

Kleine Bemerkung vorweg: Mit Copyright mein ich, dass ich mich als Autor des Scriptes ausgebe.

Ich habe vor kurzem damit angefangen mich mit Templates in PHP zu beschäftigen. Dazu habe ich zunächst ein Script genommen, welches frei erhältlich war und was man für seine bedürfnisse einsetzten konnte. Klar habe ich, wenn ich dies in einem meine Projekte verwenden, kein Copyright daran. Ist ja nicht von mir. Nun fang ich langsam an das Templatesystem zu verändern. Nach und nach bekommt es andere Funktion, und man fängt an Sachen zu ändern, die einem vielleicht unsinigt oder schlecht erscheinen. Und dann fängt man an ein komplett eigenes System zu schreiben, was aber durchaus noch anlichkeit mit dem alten Script hat. Z.B. man behält die gleichen Tags innerhalb des Templates oder einige Klassen Eigenschaften sind gleich benannt.
Wenn ich dies nun gemacht habe, würde ich sagen, dass an dem neuen System ich das Copyright habe, obwohl es vielleicht noch ähnlichkeiten mit dem Original Script hat.
Liege ich damit richtig?

Ich frage dies aus folgendem Grund: Ich habe in der Schule ein PHP-Projekt geschrieben, welches auch Bewertet wird. Und wie oben erwähnt enthalt dies ein Templatesystem, welches vom Code her zu 100% von mir ist. Allerdings angeregt durch ein anderes Script, wodurch es einige kleinere und damit meine ich sehr kleine ähnlichkeiten gibt. Meine Lehrerin scheint aber der Meinung zu sein das dieses Tempaltesystem nicht von mir ist. Sie hat zwar noch nicht direkt mit mir gesprochen, habe bis jetzt nur von anderen gehört dass sie sich nicht sicher ist ob der Code von mir ist, allerdings will ich mir 100%ig sicher sein das ich im Recht bin, bevor ich mit ihr darüber rede.

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg Pherseus
 
Ich denke deine Lehrerin zweifelt eher an deiner fachlichen Kompetenz als daran das Du das Copyrigth an dem Scipt hast.
Naja aber um das wirklich beurteilen zu können müsste man schon mehr Details kennen.
 
Hallo!

Inspiration ist doch alles. Und solange etwas nicht patentiert ist, darf man im Rahmen der Urheberrechte auch "abkupfern". Du hast dir halt etwas fremdes angeguckt, zuerst modifiziert und dann praktisch neu geschrieben. Ich würde sagen: "Ehrlich währt am längsten." Sage deiner Informatik-Lehrerin, was du wie und warum gemacht hast. Vielleicht kannst du dir ja auch ein Beispiel überlegen, dass soetwas auch von den "Großen" gemacht wird. Soetwas würde deinen Standpunkt unterstützen. Ein passendes Beispiel sind zum Beispiel Piktogramme / Icons: In einem Lokal findet man hinter der Tür mit einem stilisierten Mann die Herrentoilette. Im Browser ist der Zurück-Button immer ein Pfeil nach links und der Knopf für die Startseite ein Haus. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Du hast dich also der Einfachheit halber an ein vorhandenes Beschreibungs-System (Funktionen, Tags) angelehnt. Dies hast du aus dem Grund gemacht, dass das System für viele Benutzer intuitiv zu bedienen ist. Häufig werden z. B. HTML-Tags in leicht abgewandelter Form zum Formatieren von Texten genommen (BB-Code entspricht HTML-Code bis auf die Klammern: <b> :arrow: [ b ], <color=red> :arrow: [ color=red ] und so weiter und so fort.

Ich hoffe, das hilft dir im Gespräch weiter.

Solltest du dir immer noch unsicher sein, poste doch bitte mal deine Vorlage und dein End-Produkt (wenn du willst auch nur als PN an mich). Daran kann man sicherlich mehr sehen, als an einer Beschreibung.

Mamphil
 
Zurück