Copyright Bauwerk

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

wenn ich auf der Homepage von Max Mustermann ein Foto vom z.B. Brandburger Tor finde, darf ich dies benutzen ?

Ein Copyright dürfte er ja nicht besitzen - oder ?

Ciao Stefan


PS : Mal ganz abgesehen davon, daß es wohl kaum möglich ist diesen "Bilderklau" nachzuweisen.
 

ink

Mitglied Tomatenmark
Du warst nicht der Menschder den Auslöser gedrückt
hat, also darfst du es das Bild nicht ohne Genehmigung nutzen.
Da dies ein Lichtbild ist laut §72 UrhG und ebenso durch dieses geschützt wird, ist es rechtlich gesehen verboten.

mfg
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Wie ink schon gesagt hat, erstmal zählt der jenige der den Auslöser gedrückt hat (Schöpfer).
Dieser ist kraft Gesetz der Urheber (§7 UrhG --> Schöpfer des Werkes), somit braucht er auch nicht auf seine Rechte hinweisen.
Du musst den Urheber also um Erlaubnis fragen (sinnvoll wäre es dieses schriftlich zu machen ;) ).
Hast Du die Erlaubnis nicht und verwendest das Bild trotzdem, kann der Urheber nach §97 UrhG von Dir (da Vorsatz besteht) auch ohne vorherige Erwirkung einer Unterlassung einen Schadensersatz von Dir fordern.

Bleibt allerdings die Frage zu klären ob das "Werk" überhaupt rechtmässig entstanden ist (ich erinner mich hier an die Diskussion zum Thema "Eifelturm bei Nacht" ;) ).
Das hätte aber natürlich nichts mit Deinem Anliegen zu tun. ;)

Gruss Dr Dau
 

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

sicherlich rechtlich richtig - praktisch nicht durchführbar - aber ich such mir mal ein kostenloses Stockfoto für meine Zwecke.

Danke und tschüß.

Ciao Stefan
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Oder einer unserer Berliner Freunde fährt mal eben schnell zum Brandenburger Tor und knipst es.
Anschliessend stellt er es hier im Showroom --> Fotografie für jedermann, mit dem Hinweis zur kostenlosen Nutzung, ein. ;)
 

Neue Beiträge