Copyright anmelden

Tucker

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich plane, dieses Jahr eine Belegarbeit im Fach Informatik mit dem Thema "dynamische Websites mit PHP" zu schreiben. Hierbei will ich PHP (die Grundfunktionen) erläutern und später das erworbene Wissen in Form von Scripten verdeutlichen. Diese Scripte hab ich teilweise schon fertig.

Meine Frage ist nun: Kann man, und wenn jo, wo kann man ein Copyright oder mehrere beantragen?

Mich beschäftigt diese Frage, weil ja doch zu einem GästebuchScript oder Forenscript eine ganze menge Arbeit gehört. Und da die Facharbeit veröffentlicht wird, ist sie jedem zugänglich. Somit kann jeder die Scripte sehen und verwenden, es sei denn, es steht der Copyright- Vermekr irgendwo.


Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

ich kenne mich mit dem deutschen Recht nicht wirklich aus, aber ist Copyright nicht eine amerikanische Erfindung?

Warum stellst du dein Projekt nicht einfach unter eine andere Lizenz (Hint: GPL o.ä.)?
 
Naja deine Skripte gehören schon dir. Also es ist dein geistiges Eigentum wenn du es nirgends klaust ;-)
Wenn du unter die Facharbeit schreibst, das niemand deine Skripte zweckemfremden darf, hast du praktisch nen copyright ;-)
Außerdem ist das hier in deutschland wirklich Urheberrecht. und nicht copyright.
 
Kann mir jemand irgendwie ein Link geben, wo ich dazu, also zum Urheber usw was im Gesetz nachlesen kann?
 
Google hilft hier weiter, du musst eben nur vertrauenswürdige Seiten aussortieren.
Was ich gefunden habe:
http://www.weinknecht.de/ojr/index.html?/ojr/gesetze/urhg.htm

Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.

§ 15 UrhG - Die grundlegenden Rechte des Urhebers = seine Verwertungsrechte = die Rechte, die er als Nutzungsrechte an andere übertragen kann.

(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),

2. das Verbreitungsrecht (§ 17),

3. das Ausstellungsrecht (§ 18).
[..]

Und meine Google Ergebnisse:
Suche "Urheber Recht": http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=Urheber+Recht&btnG=Suche&meta=cr=countryDE
Suche: "Urheberrecht": http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=Urheberrecht&btnG=Suche&meta=cr=countryDE
 
Zurück