copy FILE1+FILE2=FILE3 unter Linux

billgatesm

Mitglied
Hallo. Mein Freund möchte jetzt auch wie ich ein OS schreiben. Nur möchte er das mit Linux und nicht mit Windows :confused: . Ja, alles wunderbar nasm (nicht wie ich tasm) und gcc (nicht wie ich tcc). Nur haben wir ein Problem. Ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus und er auch nicht (sag ich jetzt mal so). Er hat die Bootdatei und die Kerneldatei. Sagen wir mal die heißen boot.bin und kernel.bin. Die möchte er zu einer Imagedatei verschmeltzen. Unter Windows geht das ja mit copy boot.bin+kernel.bin=image.img. Aber wie geht das unter Linux? Ich bitte euch um Hilfe. Danke

Bill Gates
 
Hallo!

Zufällig habe ich dies grade gelesen, evtl. hilft euch dass ja weiter.
Code:
ftp.gwdg.de kann Files > 2 GB derzeit nur per rsync ausliefern (nicht per
ftp, nicht per http).
Deshalb liegt hier das DVD-ISO in drei Teilstuecken.
Unter Linux kittet man die so zusammen:
FN=SUSE-9.3-Eval-DVD.iso
cat ${FN}.part1 ${FN}.part2 ${FN}.part3 > ${FN}
 
Unter Win$ows geht es so:
copy /b SUSE-9.3-Eval-DVD.iso.part1 + SUSE-9.3-Eval-DVD.iso.part2 + SUSE-9.3-Eval-DVD.iso.part3 SUSE-9.3-Eval-DVD.iso
Gruss Dr Dau

[edit]
Demnach würde ich sagen:
Code:
cat boot.bin kernel.bin > image.img
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe zwar davon aus, dass der Vorschlag von Dr Dau funktioniert, aber hier mal eine Alternative in 2 Schritten:

cat boot.bin > image.img
cat kernel.bin >> image.img
 
Auf jedenfall ist bei beiden Varianten darauf zu achten, dass die Dateien in der Reihenfolge ins Image geschreiben werden, wie man sie angiebt.
Siehe dazu auch hier.
 
Bitte. :)

Dann markiere deinen Beitrag bitte als erledigt, in dem Du unten auf "Status: nicht erledigt" klickst.
 
Zurück