Coole Navigation

D

DooMi

Hi FlasherZ hab da mal ne frage könnte mal einer auf diese seite gehen
:confused:
http://www.amontobin.com und mir sagen wie die das mit den Einzelnen Menüpunkten gemacht haben? Die Buttons sind diese Vierecke....würde nur gerne wissen wie das geht wenn ich auf Menüpunkt 2 und vorher auf 1 war das erst 1 verschwindet und dann 2 erscheint...für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Cya...DooMi
 
ganz allgemein kann man das machen, indem jeder knopf guckt an welcher position die anderen knöpfe sind, und dann sich dementsprechend verhält.

sofern die knöpfe aus movielcips bestehen kann man ja mit _root.knopf1._currentframe nachschauen ob ein knopf gerade aktiv ist oder nicht.

einem anderern knopf kann man dann bestimmte aktionen zuweisen, je nach dem wie sich die anderen knöpfe gerade verhalten.
in etwa so:

on release{
temp=_root.knopf1._currentframe;
if (temp==1){
machdas&das;
else if(temp==2){
machdies&jenes;
}
}
}

ein knopf kann natürlich nich nur gucken, was ein anderer knopf gerade macht, sondern auch wo sich ein anderer movieclip gerade befindet.

so in der art kann man ein und demnselben knopf mehrere aktionen, je nach bedarf zuordnen.

so 100%-tig hab ich deine frage nich verstanden, aber ich denke meine antwort geht in die richtige richtung....


·kuat·
 
...

ähhh... für was steht da in dem Script "temp==1" und "temp==2" ?!?!?
soll das die >Framenumber sein?
 
temp ist eine variable die ich deklariere. man könnte sie auch doofevariable oder irgendwie anders nennen.
in der zeile
temp=_root.knopf1._currentframe;
leg ich den inhalt von der variable temp fest.
in temp wird die aktuelle position der zeitleiste (_currentframe) vom movieclip "knopf1" gespeichert.

danach schaut eine if schleife ob temp gleich 1 ist
if (temp==1){ ...
,bzw ob temp gleich 2 ist
if (temp==2){ ...


--> 1 & 2 sind framenummern




·kuat·
 
jajaja.....also ich bin doch kein Newbie!!!!!
dass man eine Variable deklariert, oder einfach auch festlegt, is' mir klar!
Und dass es auch "haudenlukas" heißen kann, oder sonst wie, is' mir auch klar!!!!!!!!!

Ich wollte nur wissen, was die zahlen heißen.....habe dabei nämlcih das currentframe überlesen und zuerst gedacht, das soll true und false bedeuten, wobei das

1.falsch

und

2. unlogisch gewesen wäre.

Trotzdem THX
 
hab ein wenig weit ausgeholt, geb ich ja zu...

aber man kann ja nie wissen und vielleicht haben andere ja was davon...


:p



·kuat·
 
Hi vielen Dank...habs noch anders hinbekommen funzt wunder bar

einfach mit gotoAndPlay _level0.nextone und sieht auch richtig Cool aus aber danke nochmal für die Hilfe =)
 
..

ich hab' mir die seite, die du ganz oben gelinkt hast auch mal angesehen, aber wo war dieser part, den du gemeint hast?

hab' ich irgendwie übersehen!
 
Der Part war das mit den einzelnen Kästchen...und wenn du drauf klickst dann erscheint halt "Data2" oder so und wenn du auf das nächste kästchen drückst dann verschwindet erst "data2" und "data3" erscheint :)
 
Zurück