Cookie-Problem: Wird nicht gespeichert

poolpage

Erfahrenes Mitglied
Hello @ all,

habe ein kleines Cookie-Problem: Und zwar setze ich mit dem Code

PHP:
<?
setcookie("lbfuserlogin","$username",time()+3600,"","",0);
?>

ein Cookie.

Wenn ich nun mit dem IE6 unter WinXP die Seite aufrufe und die Cookie-Eingabeaufforderung eingeschalten ist, kommt die Eingabeaufforderung zwar, und man kann die bestätigen, das Cookie wird aber nicht auf dem System gespeichert... Unter Windows 98 (Browserversion weiss ich jetzt nicht gleich) tritt das gleiche Problem auf, unter Windows 2000 ging es aber heute morgen...

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Gruss,
poolpage
 
MHH. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem im IE6 ist. In den Internetoptionen ist ein neuer Punkt "Datenschutz" dazugekommen. Wenn der nicht auf Niedrig steht, funktionieren bei mir auch keine Cookies.
 
schau mal in die Programming Tutorials, da ist beschrieben, wie Cookies genau funktionieren.
Ich denke mal, Du hast da nen logischen Fehler ;)


Dunsti
 
Hab es eigentlich nach deinem Tutorial programmiert, Dunsti... :)

Der Fehler tritt genau gleich auch auf, wenn ich

PHP:
<?
setcookie("lbfuserlogin","$username",time()+3600);
?>

schreibe...

Logischer Fehler? :confused:

Gruss,
poolpage
 
naja, mit "logischer Fehler" meinte ich folgendes: viele denken, daß der Befehl "setcookie(...)" schon das Cookie setzt. In Wirklichkeit wird das Cookie aber erst bei der nächsten Ausgabe an den Browser gesetzt.
Des Weiteren wird das Cookie (und dessen Inhalt) erst wieder an das Script gesendet, wenn man das Script nach dem Setzen neu aufruft

sowas geht z.B. nicht
PHP:
setcookie("name","wert",time()+3600);
if ($name="wert") {
...
}


vielleicht liegt da Dein Problem ;)


Dunsti

[edit]
nochwas: wenn die Variable $username leer ist, dann wird das Cookie gelöscht !!!
probier vielleicht auch mal, die Variable $username nicht in "" zu setzen. ;)
[/edit]
 

Neue Beiträge

Zurück