Control mit an Marko übergeben?

Jacizzle

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist etwas komplizierter und ich versuch das mal zu erklären:

Was hab ich gemacht:
Ich habe eine Art "Lagervisualisierung" über VBA / Access 2003 programmiert. Das sieht so aus, dass als Hintergrundbild das Lager dargestellt wird, mit allen Lagerboxen und in diesen Boxen sind per Labels die verschiedenen Lagerbezeichnungen. Wenn nun so eine Lagerbox angeklickt wird, öffnet sich ein Formular und die Person kann sehen was sich in den verschiedenen Boxen an Material befindet.

Problem:
Ich möchte ein Mausover für die Labels programmieren, d.h. wenn ich mit der Maus ein Label berühre, soll es z.B. blau (Farbe is erstmal egal) werden, damit der Benutzer sieht, dass er grade in einem Bereich ist, wo er was klicken kann. (Benutzer müssen ja immer sehen das sich was tut ;) ). Da sich das Formular aber aus ca. 100 Labels zusammen setzt, will ich das nicht für jedes Label einzelnd machen. Eine Lösung die mir einfällt ist das Problem über ein Makro zu lösen, d.h. bei dem Mausoverevent wird ein Makro aufgerufen, welches per "AusführenCode" auf eine allgemeine Funktion verweist. Könnte ich hier jetzt das Control, welches grade berührt wurde, manipulieren, könnte ich die Farben verändern. Ich habe aber keine Idee wie ich in einem Makro das ControlType übergebe, bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Kennt einer eine Lösung? Wenn es so nicht geht, jede andere Lösung wäre auch okay. Hauptsache ich muss nicht 100 Labels bearbeiten :)

Gruß Jac!

P.S.: Zum selben Projekt kommt wohl noch ein weiteres Problem. Dazu aber mehr in einem anderen Thread wenn das hier gelöst werden kann :)

Zurück