Control für direkte Editierung von Tabellen

Jule81

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich brauche ein Control, das eine Art Tabelle darstellt, also ähnlich wie eine Excel-tabelle aussieht. Ich habe einen ListView ausprobiert, aber da ist das Problem, dass man dort dann nicht mehr die einzelnen Zellen direkt editieren kann.
Dann gibt es noch das DataGrid, was im Prinzip gut ist, weil dahinter auch eine Datenbank hängt, aber das ist fürs Design total e, weil man da diese DataSets braucht und es auch sonst ziemlich blöd aussieht.
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?
Danke, Jule
 
Moin Jule!

Schau Dir mal das SourceGrid an. Das ist ein ausgereiftes Steuerelement
was deinen Anforderungen genügen sollte...
In .net2.0 gibt es jetzt auch was ähnliches afaik, bin mir aber nicht sicher.
Das ich aber leider noch nicht damit arbeite fällt mir auch grad leider der Name nicht für ein.

Schau Dir alternativ mal das an: Embedding Controls in a ListView
Das währe die minimalistische Variante. Hast dort aber noch so einiges in der WndProc zu fixen.
Es flackert sonst. Sag Bescheid wenn Du da Hilfe brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, leider kann ich das nicht nutzen, weil es wohl nur für Open Source Software genutzt werden darf und unsere soll ja verkauft werden...
 
Dann nimm halt das Tut von TheCodeProject. ;)

Norbert, gibt es in .NET2.0 jetzt etwa noch nicht so ein ähnliches Steuerelement?
Zumindest eines wo man Controls mit wenig aufwand in eine Art Tabelle einbetten kann.
Mir ist so als hätte ich mal was drüber gelesen...
 
Laut meiner Recherche sollte ein Hinweis auf das Copyright der Komponente völlig ausreichend sein. Bzw. kannst du immer noch beim Entwickler nachfragen.
 

Neue Beiträge

Zurück