Control.Checked

staTIX

Mitglied
Ich habe auf meinem Form in einer PictureBox mehrere Textboxen,Checkboxen und Comboboxen dynamisch erzeugt. Durch eine XML will ich nun die einzelnen Controls mit Werten befüllen. Also bei den Textboxen und Comboboxen schreibe ich Text-Properties und bei Checkboxen will ich den Checked-Property entsprechend setzen.

Jetzt ist mein Problem, dass ich über PictureBox.Control nicht auf den Checked-Property zugreifen kann. Wie kann ich denn den Control so casten, dass es klappt? Den Feld-Typ weiss ich über meine XML-Struktur.

Viele Grüße,
staTIX
 
:p
Soviel wusste ich auch noch, aber ich wusste nicht dass man eben so casten kann.
(CheckBox) myControl.Checked ging ja nicht. Aber man muss wirklich einfach immer ein bisschen mehr ausprobieren.
 
Aber schön finde ich dieses Gecaste wirklich nicht. Ist ja wie bei C++, als es noch keine Templates gab. Wird Zeit, dass sich da was tut. Aber das soll ja der Fall sein.
 
Ja, in .NET 2.0 gibt es dafuer Generics. Aber koennte man sie in diesem Fall verwenden? Ich glaube hier kommt man ums casten nicht herum.
 
Nein, in diesem Fall musst auch weiter Casten, ausser vom Framework her, wird der tatsächliche Typ durchgeschliffen, sieht aber jetzt noch nicht so aus. Ist ja auch nicht weiter schlimm.

Generics werden dann ganz lässig, wenn man sich typsichere Typen etc. bauen möchte. Wer dazu mehr erfahren möchte, kann sich ja mal den folgenden Artikel durchlesen:
http://www.developer.com/net/net/article.php/2229511
 
Zurück