Control auf Form währen Laufzeit verschieben

M4st3r

Erfahrenes Mitglied
Control auf Form während Laufzeit verschieben

Hallo Tutorials-User,

vielleicht fehlt mir einfach nur der richtige Denkanstoß, von alleine komm ich nicht drauf! Mein Problem:

Ich habe ein MDI Fenster mit einem TreeView als Navi auf der linke Seite. Jetzt hab ich mir ein MDI-Child (frmContent) gebastelt auf dem ich eine PictureBox (picBox) positioniert habe. Auf der picBox kann ich X Labels erstellen lassen.

So, bis dahin funktioniert die ganze Sache auch, aber:

Jetzt will ich die Labels auf der picBox verschieben können - nur wie? Mein Denkansatz war der, dass wenn ich ein Label anklicke, ein Flag setze, dass das Label verschiebbar sein soll. Mit dem MouseMove-Event über die picBox wollte ich über frmContent.MousePosition.X und -Y das Label immer unter dem Mauszeiger positioniert haben.
Solange ich aber das Label unter der Maus habe, kommt kein MouseMove-Event von der picBox aus zustande...

Hat sich vielleicht schon irgendjemand mit dem Problem beschäftigt oder hat eine Idee? Bin für alles offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, den Thread hat ich auch schon, und dachte der hilft mir weiter - tut er aber nicht.

Ich brauche eigentlich nur die X- und Y-Koordinaten von der PictureBox die unter meinem Labels liegt.

Damals in VB6 gabs ne schöne API, ich glaub ReleaseCapture, da hat man die Konturen von dem Control gesehn das man verschieben wollte - so in der Art will ich das auch lösen, allerdings soll das zu verschiebende Label dabei sichtbar bleiben!
 

Neue Beiträge

Zurück