ContentPane Höhe und Breite wird falsch ermittelt

Ole

Grünschnabel
Schönen guten Tag!
Ich habe ein kleines Problem beim ermitteln der Höhe und Breite der ContentPane mittels getHeight() und getWidth(). Uns zwar sind die Werte wenn ich mir das gaze mit dem Debugger anschaue viel zu klein. Teilweise liegen sie sogar im negativen Bereich!

Mein Code sieht so aus(initialize() wird im Konstruktor aufgerufen):

private void initialize() {
this.setMinimumSize(new Dimension(500, 500));
this.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
this.setJMenuBar(getJJMenuBar());
this.setContentPane(getJContentPane());
this.setTitle("RNA Plotter - Strukturdarstellung");
this.setVisible(true);


contentpaneheight = jContentPane.getHeight();
contentpanewidth = jContentPane.getWidth();

Hier steht noch weiterer Code indem die ermittelte Höhe und Breite verwendet wird.
}

getJContentPane sieht so aus:

private JPanel getJContentPane() {
if (jContentPane == null) {
jContentPane = new JPanel()
{
private static final long serialVersionUID = 1L;

public void paintComponent(Graphics g)
{
super.paintComponent(g);
}
};
jContentPane.setLayout(null);
}
return jContentPane;
}


Wäre euch sehr verbunden wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß,
Ole
 
Java:
private void initialize() {
this.setMinimumSize(new Dimension(500, 500));
this.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
this.setJMenuBar(getJJMenuBar());
this.setContentPane(getJContentPane());
this.setTitle("RNA Plotter - Strukturdarstellung");
this.setVisible(true);


contentpaneheight = jContentPane.getHeight();
contentpanewidth = jContentPane.getWidth();

Hier steht noch weiterer Code indem die ermittelte Höhe und Breite verwendet wird.
}

getJContentPane sieht so aus:

private JPanel getJContentPane() {
if (jContentPane == null) {
jContentPane = new JPanel()
{
private static final long serialVersionUID = 1L;

public void paintComponent(Graphics g)
{
super.paintComponent(g);
}
};
jContentPane.setLayout(null);
}
return jContentPane;
}

Nutz doch nächste mal die Code-Tags [ J A V A ], ohne Leerzeichen,
 
Da ich auf der Arbeit bin kann ich den Code leider nicht testen.
Zudem hab ich EWIG kein Java gemacht...

Aber glaube das muss zunächst so
Java:
...getSize().getHeight();
nur gehtHeight(); geht glaub ich nicht. Ausserdem wo legst du die Größe des ContentPane fest?
 
OK du hast mir die antwort schon gegeben auf meine Frage... ich habe bisher immer innerhalb der methode geJContentPane() mein Zeichenmethoden aufgerufen. Das kann dann natürlich nicht funktionieren, wenn ich das nun ausserhalb tue ohne eine Größe festzulegen. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wäre da nie von slebst drauf gekommen.... *kopfschüttel*

Und das nächste mal benutz ich auch den Code-Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück