Container - wie iframe - mit wechselndem Inhalt.

clamicun

Mitglied
Container - wie iframe - mit wechselndem Inhalt.

Ich schreibe dies in die php Section, weil das file, in dem sich diese Container
befinden, ein php File ist.

Ist es generell möglich einen Container wie einen iframe zu benutzen ?

z.B.
<script language='JavaScript'>
function load_info() {
window.open('info1.ext', 'iframe_namen');
}
load_info();
</script>

Die Frage wurde in den letzten Jahren mehrfach gestellt,
aber ich finde keine "befriedigende" Antwort ??

"ich würde es so.. machen"
"Versuch doch 'mal ..."
"Hast Du schon ...?"
"Benutz besser iframes..."

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<link href="css/menu.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>

<div id="navigation">
<ul>
<li><a href="info1.ext" ?? target ??>Info1 in infozeigen laden</a></li>
</ul>
</div>

<div id="infozeigen">
</div>

</body>
</html>

Letztendlich ist es nicht wirklich wichtig, aber aus irgendeinem Grunde
sind Frames jeder Art ja nicht mehr populär.
Es wird immer empfohlen, stattdessen CSS zu verwenden.
 
du kannst den Inhalt eines Contaners auch mit ajax nachladen und ihn dann natürlich auch so gestallten das er sich wie ein Iframe verhält bzw aussieht. Der Vorteil ist das der Inhalt wechseln kann ohne die Seite neu laden zu müßen was bei Php ja nicht so geht
 
Basti1012,
"du kannst den Inhalt eines Contaners auch mit ajax nachladen und ihn dann natürlich auch so gestalten das er sich wie ein Iframe verhält bzw aussieht"

Ja,Danke ... genau so eine Antwort, wie die, die ich schon gefunden habe...

"ich würde es so.. machen"
"Versuch doch 'mal ..."
"Hast Du schon ...?"
"Benutz besser iframes..."

Der Container sieht schon - per Konfigurierung im css.file - genau wie ein iframe aus !, verhält sich aber nicht wie ein iframe, sondern wie ein div Container.

Also, bedeutet die Antwort, dass es generell möglich ist, einen Container wie ein iframe zu benutzen ?

"Wirkliche" Info (ein Beispiel) wäre hilfreich.
 
Dann frage ich mal anders.Was soll der div den können? Aussehen hast du ja schon.Soll in diesen div eine ganze Seite angezegt werden? Willst du da nur Teile einer Seite reinladen? Oder was hast du dir da gedacht ?
 
Dann frage ich mal anders.Was soll der div den können? Aussehen hast du ja schon.Soll in diesen div eine ganze Seite angezegt werden? Willst du da nur Teile einer Seite reinladen? Oder was hast du dir da gedacht ?

Ein kleiner Container nur für Error/Success messages oder ähnliche Info ... Dank Dir ... Habe es schon geregelt mit einem script vom Tüp "document.getElementById("containername") ... Ist nicht anders als mit einem Iframe, aber - wie gesagt - Frames sind nicht mehr sehr populär ... Warum eigentlich ???
 
Ic habe erst gedacht du wolltest da eine ganze Seite reinladen weil du am Anfang von iframe geredet hast. Das es nur nee kleine div Box für error meldungen sein sollte ,das wußte ich natürlich nicht.Da hast du recht das kannst du mit der Id anreden oder auch mit den classname. Man könnte es auch modal nennen die eingeblendet wird bei irgendwelchen Nachrichten. Oder auch ein besserer Alert.Das die Frames nicht mehr in sind ist wohl richtig ,egal wo man ließt steht "laß denMist weg" . Warum weiß ich auch nicht genau aber hat wohl einige probleme gemacht. Heute nimmt man iframe oder läd die Sachen da mit ajax rein. Obwohl ich das heute mal getestet habe. Wenn man eine ganze Seite mit Javascripte und co reinladen will bringt Ajax auch nur bedingt was weil die Scripte nicht laufen ,oder nur ein Teil. Auch beim Iframe ging das auch nicht alles. Am besten lief es mit objekten bei mir oder mit Php filegetcontens.
 

Neue Beiträge

Zurück