Constraints oder was?

derjanek

Grünschnabel
four-bar linkage.jpg

N'abend,

wie in der Grafik dargestellt versuche ich eine ,,Schaltung'' zwischen den vier Gliedern hinzubekommen. Also wenn ich A bewege soll der Rest folgen, und umgekehrt. Habe so ziemlich alles probiert. Ich weiss, das es mit Constraints gehen soll, die Ergebnisse sind jedoch sehr unbefriedigend. Das Bild soll grob einen Teil einer Radaufhängung darstellen . Hat jemand eine Idee für einen Lösungsweg?

Schönen Abend noch und Danke im Voraus
 
Wieso keine Constrains?, also bei mir funktioniert jenes tadellos, solange man nicht zwei Elemente gleichzeitig bewegt.

Gruß C4Dlooser ;)
 
Wie im Bild unten beschrieben sollen sich die 4 Objekte auch verhalten. Eine einfachere Beschreibung meines Dilemmas fällt mir nicht ein :(

Danke schon mal im Voraus für Deine Bemühungen

Gruß Janek :D



coilspring1.jpg

zijspanwiel.jpg
 

Anhänge

  • coilspring1.jpg
    coilspring1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das mal kurz "skizziert", schau dir mal die Datei an(ich weiß dass die Datei sehr "unsauber" ist, aber ist nur zur Erklärung) versuch das mal zu übertragen ansonsten helf Ich dir GERNE weiter :) !!

Gruß C4Dlooser
 

Anhänge

  • Test - Constraints.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 43
Danke aber damit kann ich erst mal nix anfangen :(
Ich will es einfach nur kapieren. Der Ansatz fehlt mir,wo soll ich anfangen?
Und Xpresso ist nicht gerade mein Steckenpferd...

Hier noch eine Grafik dazu: Ich bewege den Reifen der auf ,,D'' liegt und A-C sollten folgen.

Danke Dir aber für Deine Geduld :)

Gut's Nächtle und Gruß Janek





bump.jpg
 
Der Grundgedanke ist dass an allen Gelenken Nullobjekte sind, diese werden den Modellobjekten Übergeordnet. Die Nullobjekte werden alle verschoben, gedreht oder ausgerichtet(per Constraint-Tag). Die XPresso-Schaltung dient lediglich dazu die Länge des Zylinders zu bestimmen. ;)

Gruß C4Dlooser

Ps: schau dir mal den Aufbau der Datei an(welches Nullobjekt ist an welchem Punkt und wird wie bewegt)
 
Hi

danke nochmals für deine Vorschläge. Bin jetzt auf diese Lösung gekommen (siehe
Anhänge).
Bin aber für Verbesserungsvorschläge offen :)

Gruß Janek







IK_.jpg
 

Anhänge

  • Mech_IK.zip
    783,7 KB · Aufrufe: 29

Neue Beiträge

Zurück