Constraint Ausrichten -> Winkel beschränken

blutsvente

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Art Wurm aus einzelnen Zylindern, den ich mittels 'Constraint-Tag' und Modus Ausrichten sowie der 'Keep-Distance'-Expression "beigebracht" habe schön sauber zu gleiten.

Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, das ich das Ausrichten des Constraint-Tags nicht begrenzen kann, wodurch sich die Teile nun bei engen Kurven durchdringen.

Ich weiß, für Animationszwecke ist das ganze Setup nicht zu gebrauchen, aber gibt es trotzdem eine Lösung zum Begrenzen maximalen Auslenkung des Ausrichten-Funktion?

Besten Dank im voraus.

VG,
blutsvente
 
Da keiner eine Idee zu haben scheint:
habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich am besten einen Wurm riggen kann? Das Problem ist ja nun mal, das jede Stellt des Körpers als Gelenk angesehen werden kann.

Von daher ist es nicht ganz so einfach Bones anzulegen und diese vernünftig mit IK's zu bestücken. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße,
blutsvente
 
Ja - hast Du. Im Prinzip lässt sich schon für jedes Segment ein eigener Joint setzen, bei einem Wurm tut das aber überhaupt nicht not.
Benutz einfach den spline-Wickler von Mograph und einen entsprechenden Spline ;)

Alternativ verbind alle Teile miteinander und ordne sie dem Wind-Deformer unter.
 
Den ersten Ansatz habe ich auch erst getestet.
Hat sich aber leider als nicht praktikabel erwiesen.

Vor allem, weil mein 'Wurm' mechanischer Natur ist und aus ca. 30 einzelnen Segmenten besteht, die über Drehgelenke miteinander verbunden sind. Hätte ich wohl besser gleich schreiben sollen... Sorry.

Die zweite Variante tut's nicht, weil ich den nicht nur gleiten lassen möchte. Der Gute wird der Protagonist in einem 8 minütigem Kurzfilm. Da muß der also alle möglichen Bewegungen drauf haben.

Aber die Sache mit den Joints je Segment werde ich mal ausprobieren. Ich bin mir da nur nicht sicher, wie ich die ganzen Joints dann am komfortabelsten steuere. Wieder wegen der Menge.

Danke für deine Hilfe.

Vg,
blutsvente
 
IK-Ketten wären da eine gute Möglichkeit - ebenso kannst Du da eine Spline-IK benutzen. So hast Du nur wenige Anfasser zu bewegen, die Joints passen sich dann entsprechend dem Spline an.
 
Die Spline IK teste ich gerade an. :)
Die sind zum Glück auch recht gut zu verstehen.

IK-seitig fehlt mir nämlich leider noch einiges an wissen. In der Cinema Hilfe wird ja auch noch das Mocca IK Tag angepriesen. Liest sich auch interessant, nur will es bis jetzt noch nicht so wie ich.

Naja, der Abend ist zum Glück noch jung. :)

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

blutsvente
 

Neue Beiträge

Zurück