CONNECT wie in 3dS MAX unter MAYA?

LordSlayer

Grünschnabel
Hallo,

Ansich bin ich ja ein 3dsMax User da ich nun aber umsteigen möchte auf Maya, habe ich jetzt ein kleines Problem.

Ich finde kein Connect, soll heißen ich finde nirgendst eine Funktion die es mir ermöglicht
zwei einfache, markierte, Vertex miteinander zu verbinden (selbes Problem habe ich auch in Gmax nur so nebenbei).

Zwar hab ich Subdivide gefunden um bei Edges die Vertex einzufügen, ähnlich wie in 3dsMax, nun werden hier aber, nicht wie in 3dsmax, auch gleich Edges erzeugt und wenn ich Subdivide mit selectierten Faces mache entstehen zuviele Flächen.

Ich hoffe einmal das mir jemand helfen kann.

Zusammengefasst:
Ich suche ähnliche Function wie "Connect" in 3dsMax mit selben/ähnlicher Funktionalität nur hald unter Maya. Oder zumindest einen Weg wie ich das machen kann.


Bin für jeden Vorschlag dankbar.

mfg

Christoph
 
Hi!
Weiss nicht ob das hilft, aber probier mal die MJ Poly Tools für Maya aus.

Damit kannst du edges (edge loop split, multi loop split) auf einer Fläche herstellen und sliden. Erzeugst damit halt keine Flächen wie bei Subdivide.
 
Ich hab zwar kaum Erfahrung in Maya, aber wenn du zwei Vertices mit einander verbinden willst (also zu einem "verschmelzen" lassen willst), dann wähl die beiden Vertices an geh auf Edit Polygons > Merge Vertices > Kästchen. Dann kannst du einstellen in welcher Unkreis alle Vertices um den Mittelpunkt der Verbindungsgerade zu einem zusammengefasst werden.

Ich hoffe ich konnt dir helfen

Rhobar II
 
@jeanDD danke genau so etwas hab ich gesucht.

Doch ich frag mich, wieso man für solche eher einfachen Aufgaben ein eigenes Tool benötigt.
 
Hu ..

die Funktion nennt sich " merge "

Bei merge musst du die Vertecs markieren und bei der Funktion " Collapse " kannst du die Kante markieren .

Gruß
Aaron
 
NetPerformance hat gesagt.:
Hu ..

die Funktion nennt sich " merge "

Bei merge musst du die Vertecs markieren und bei der Funktion " Collapse " kannst du die Kante markieren .

Gruß
Aaron

Leider is das nicht ganz das was ich gemeint habe aber trotzdem danke

Hab nun auch noche eine andere Möglichkeit gefunden zwei Vertecs zu Connecten so das ein Edge entsteht. Nämlich mit dem Split Polygon Tool.
Dachte bis jetzt immer nur, dass man mit dem nur cutten kann und die Vertecs dann extra mergen muss, aber siehe da der macht das sogar automatisch.
 
Zurück