comunication zwischen 2swf's in einer html.seite


S

sender

#1
hey .

wer hat den daa nee ahnung? wie können zwei swf's die zusammen in einer html eingebunden sind gesteuert werden.so das der eine vom anderen actionen ausführen kann.

vielen dank in voraus.

sender:|
 

rush

Erfahrenes Mitglied
#2
interessanter punkt. :) du musst das über javaScript steuern. erstmal brauchst du ne browser-abfrage ob nEtSCAPE oder IE wegen "<embed>" oder "<object>".
wenn die beiden movies in einem frame stehen, ist das nicht ganz so hart. du gibst den entsprechenden JavaScript-string in der URL-eingabe der links/buttons o.ä. in flash ein.

Ein kleines beispiel: du hast zwei filme namens movie1.swf und movie2.swf auf einer html-seite. du willst dass aus einem button in movie1.swf das movie2 abgespielt wird.
dann musst du in etwa einen string wie diesen in die URL eingabe für deinen button packen:
"javascript:movie2.GotoFrame(2); movie2.play();" oder so ähnlich. ich habs nicht getestet, also ist basteln angesagt :) aber von der art her müsste das so hinkommen.

wenn du in 2 unterschiedlichen framesets arbeitest, musst du erst ins parent-fenster und dann in den nächsten frame, also so:

"javascript:top.frame_xyz.movie2.GotoFrame(2); top.frame_xyz.movie2.play();"

wie gesagt, bastel mal, aber so in etwa sollte es hinhauen. hope it helps!

d!
 

g-zus

Erfahrenes Mitglied
#3
das könnte stimmen!!!!!

Aber wie meinst du es genau, mit zwei Flashmovies in einer HTML-Seite.

So, dass der eine Flashmovie drin is' und etwas weiter unten der zweite, der dann durch JavaScript wie oben beschrieben gesteuert werden kann?!?!?

oder willst du es so machen, dass nur ein Flahmovie in HTML eingebunden wird, aber der zwite dann durch einen klick z.B. im Hauptflashfilm aufgerfen wird?!?!?

Weil dazu braucht man kein JS!!!!!!!!!!
 

g-zus

Erfahrenes Mitglied
#5
sorry....nicht gleich agressiv werden.... :)

könnte aber ja sein, dass er es nur falsch oder umständlich erklärt hat.Ansonsten hättest du aber recht und das problem gelöst!!!!!!OK?

bin icht aggressiv. d!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

g-zus

Erfahrenes Mitglied
#6
ok!!!
is' aber halt (minimal!) so rübergekommen!!!

;-)
Aber Schluss damit....sein Prob is' eh gelöst, hoffe ich doch zumindest.........
 

Neue Beiträge