Computer zu langsam?

zwirnschi

Grünschnabel
Hallo!

Bin gerade dabei mich ein wenig in AfterEffects einzuarbeiten da es mit Flash verbunden recht schöne Effekte erzielen kann. Habe mich mal einpaar Tutorials von verschiedenen Seiten hingegeben und muss sagen dass sich das Programm recht simpel und logisch bedienen lässt.

Nun zu meiner Frage/Problem:

Habe ein "Clone" Tutorial durchgemacht wobei ich mich aufgenommen habe und einmal auf der linken Seite der Couch sitze und einmal auf der rechten Seite. Durch eine Maske möchte ich dieses Video dann zusammenschmelzen lassen um es so aussehen zu lassen dass ich mir selbst die Fernbedienung gebe. Funktioniert eigentlich ganz gut ABER:
Ich habe kaum eine Möglichkeit mein Video in der Timeline (ohne ram vorschau) zu kontrollieren weil ich nur Standbilder und keine Motion sehe. Hoffe ich kann das jetzt richtig ausdrücken: Wenn ich den Slider in der Timeline hin und herschiebe dann sehe ich nicht das Video wie es gefilmt wurde sondern nur Standbilder wenn ich auf einem Platz auf der Timeline verharre oder den Slider halt loslasse... Der Effekt sieht so aus als würde mein Computer mit dem Rechnen nicht nachkommen.
Und das ist jetzt meine Frage - ob es an meinen Einstellungen liegen kann dass so ein massiver Unterschied herrscht oder ob es nur an der Hardware liegen kann?

Infos:
Das Video - 32 Mb, mov, 640X480, keine Effekte oder Filter, movie liegt 2X auf der Timeline wegen des Clone Effekts.

Der Computer: WindowsXP SP2, Intel DualCore 1800, 2Gb Specher, ASUS Motherboard, ATI PCI Radeon X1950Pro, AfterEffects 7

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da es schon stört bei so einem kleinen Video nicht flüssig arbeiten zu können...

Grüße
 
Hallo,

also wenn ich mir die Hardware im vergleich zum Video ankucke sollte das aufjeden gehen. Was sagt denn der Hardware Monitor? CPU Last? RAM Nutzung? etc..?

Gruß Fabian
 
Hallo!

Danke mal für deine Antwort!
Die Speicherauslastung liegt eigentlich im normalBereich. 480mb Speicher (Wenn ich sonst nichts laufen habe) und die Prozessor-Kerne rühren sich kaum - Wenn ich dann den Slider betätige geht die Auslastung auf 47-50%.
Das ist ja auch das was mich so wundert, bei so einem kleinen Video...
Hab mir jetzt auch den neuesten Treiber der Graka installiert. Keine Änderung.
Es gibt ja auch Einstellungen wie OpenGL und 1/2 1/4 1/8 usw - da seh ich mich nicht ganz raus was ich einstellen sollte. OpenGL wird grundsätzlich unterstützt aber Glätten und Bewegungsunschärfe nicht. Hab da schon versch. Einstellungen ausprobiert, kein Erfolg. Liegt es vielleicht daran, dass das movie mit einer digi-compact Kamera gefilmt wurde und nicht mit einer video Kamera? Dass der Codec nicht gut unterstützt wird? Naja - wie man sieht fällt mir nichts mehr ein.

Hoffe du kannst weiterhelfen

Grüße
 
Ja, das mit dem Codec ist ein erheblicher Grund. Versuche, Dein Video einmal unkomprimiert heraus zu rendern und die Clonversuche mit jenem Video zu machen. Da sollte sich ein Zuwachs an Performance zeigen.

Die verwendeten Codecs in so einem Digi-Knippse-Video sind so gut wie immer höchst-prozessorbelastend.

mfg chmee
 
Vielen Dank für deine/eure Antworten.
Ich habe es jetzt mal konvertiert in ein avi und wmv zur Kontrolle und jetzt geht es viel flüssiger - auf jeden Fall 100mal besser als vorher.

Danke nochmal!

Grüße!!
 

Neue Beiträge

Zurück