Computer stürzt ständig ab nach RAM-Einbau

the_royal

Mitglied
Hallo Zusammen
Ich wollte am Sonntagabend ein paar neue RAM-Riegel einbauen.
Meine zwei alten 1GB sind DDR2-667, und die neuen zwei 1GB sind DDR2-800.
Nach dem Einbau startete der PC zuerst normal, stellte dann aufs mal aber komplett ab, so als ob ich den Stecker rausgezogen hätte. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, einfach schwarz und aus. :confused:
Danach habe ich die neuen RAM natürlich wieder ausgebaut, aber das Problem blieb von da an weiterhin. Komisch ist, dass er nicht immer nach der selben Laufzeit ausschaltet... Manchmal kann ich aufstarten und mich anmelden und dann stürzt er erst ab, manchmal schon wenn ich im Bios bin, total unterschiedlich.
Ich habe auch versucht im BIOS die Taktfrequenz der RAM von Auto auf 667 zu stellen, hat aber auch nix gebracht... Auch das BIOS zurückgesetzt habe ich schon, leider auch ohne Erfolg.
Mein Motherboard ist ein Asus P5KSE
Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand Tipps geben kann, wie ich das Ding wieder zum laufen Kriege. Oder Allenfalls Tipps geben kann, was zu ersetzen ist, falls es etwas verbraten hat..
Vielen Dank schon mal!

Gruss the_royal
 
Hi,

anscheinend hat es dir bei dem Wechsel des RAMs irgendwas zerschossen. Sei es durch elektrische Aufladung (hast du dich vor der Aktion geerdet, zum Beispiel an einem Heizkörper?) oder durch etwas zu viel Druck beim reindrücken der Riegel. Kann auch sein, dass du einen Stecker gelockert hast, prüfe daher zuerst mal ob alle Stecker noch gut drin sind.

Als nächstes würde ich mit Memtest86+ sowohl den alten, als auch den neuen Riegel durchtesten. Zuerst beide, dann mal nur einen. Auch die Bänke würde ich testen, hatte es schonmal dass eine Bank kaputt war.

Dann würde ich mit einer Linux-LiveCD booten und die Hardware testen lassen. Soweit ich weiß hat Ubuntu einen System-Tester mit dabei.

Gruß
BK
 
Hallo Bratkartoffel
Ich habe mir etwas ähnliches gedacht. Trotzdem, dass ich mich zuvor an der Heizung geerdet habe, wird es mir wahrscheinlich etwas verbrutzelt haben..

Ich werde deine Tipps heute Abend mal ausprobieren und hier dann Rückmeldung erstatten.

Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen.

Gruss the_royal
 
Also, das Problem hat sich nach dem Überprüfen der Kabel und des Prozessorkühlers anscheinend gelöst. Es war zwar nichts ausgesteckt, aber ich vermute, dass der Prozessorkühler nicht richtig gut angebracht war, und dies so immer zu einer Überhitzung führte.. Kaum vorstellbar für mich, aber das wird wohl das Problem gewesen sein..

Danke nochmals für die Hilfe!

Gruss the_royal
 
Zurück