Computer startet nicht so, wie er soll

weedo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

als erstes muss ich jetzt leider sagen, dass meine Erfahrung mit Hardware ziemlich gering gehalten ist. Daher bitte ich um Nachsicht, bei meinen Formulierungen...ich weiß es einfach nicht besser. :rolleyes:

Als erstes hier ein paar Angaben von meinem PC:

Das System ist selbst zusammengestellt. Ein bekannter hatte mir damals dabei geholfen.

Mainboard: Abit AN8 SLI Fatal1ty
Prozessor: AMD Athlon X2 2200+ 64bit
Ramm: 2x Crossair XMS 3200 1024MB 400 Mhz Dualchannel
HDD: 2x Western Digital 76GB 7200U/Min
Graka: ATI Readon HD 5730 HD 512 MB
Stink normales DVD LAufwerk

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die Starttaste an meinem Gehäuse betätige, kommt nichts. Normalerweise meldet sich das Mainboard mit einem kurzem Piepton. Aber es passiert nichts. Der Bildschirm zeigt nichts an, die Maus leuchtet nicht, die Festplatte rotiert nicht...alles was ist, ist dass das Gehäuse wie gewohnt leuchtet.

Dank meines Mainboards habe ich ein "Guru-Panel" an meinem Gehäuse. Dort habe ich einen Knopf, vor dem eine klappe mit einem Atomzeichen drauf, wo CMOS drunter steht.

Wenn ich diesen 2x drücke und anschließend die Resettaste betätige, startet der PC, bis zu dem Punkt, wo er nach allen Laufwerken guckt. Dort steht "CMOS has been changed - press F! to continue".

Drücke ich F1 startet der PC wie gewohnt, mit ausnahme, dass die Uhr beim 01.02.2004 - 00:00 seht.

Ein bekannter meinte jetzt zu mir, ich sollte mir mittels eines Plans die Pinbelgung des Steckers für das Panel raussuchen und die Cmossteuerleitung erstmal Kappen. Dann sollte dort in Reihe ein großer Wiederstand (etwa 100kOmen) und zwischen Steuerleitung und der Masse ein Kondensator mit 24µF zwischengelötet werden...

Um ehrlich zu sein traue ich mir das nicht zu :(

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

lg weedo
 
Hi

Also zuersteinmal: Herumlöten am Anschluss einer Gehäusetaste wird das Problem auch nicht beseitigen.
Wenn du da irgendwas machst, das den Knopf quasi automatisch drückt etc; ersparst du dir vielleicht das drücken, wirst das ursprüngliche Problem aber nicht los.

Wenn du es dir nicht zutraust, erst recht die Finger davon lassen.
Ein Ausrutscher kann das ganze Mainboard unbrauchbar machen.

Hast du das Ganze System gerade erst zusammengestellt oder hat es schon einmal fehlerfrei funktioniert?
Läuft der Lüfter überhaupt, bevor du die CMOS-Taste drückst?
Laut Google hat das Board auch ein Display. Steht da irgendwas?

Geh einmal ins BIOS (sobald du den Rechner zum booten gebracht hast), korrigiere die Uhrzeit und speicher die CMOS-Einstellungen ab. Danach normal starten lassen, normal ausschalten und nocheinmal starten.
Wie verhält es sich dann?

Hast du schon probiert, was passiert, wenn du die Batterie austauscht?

PS: Gurupanel klingt cool :D
 
Hallo weedo,

das ist ziemlich schwer ohne vor Deinem Rechner selbst zu sitzen. Löten würde ich allerdings auch gar nichts.

Der Atomknopf ist vermute ich zum Löschen der BIOS Daten, worauf auch das zurückgestellte Datum schließen lässt. Sowas könnte sonst nur noch von einer leeren BIOS Batterie kommen, aber dafür scheint mir der PC noch etwas zu jung.

Bei der Meldung "CMOS has been changed - press F1 to continue" solltest du das mal nicht machen sondern mit "Del" bzw. "Entf" oder der entsprechenden Taste ins BIOS wechseln und dort einmal alle Einstellungen vornehmen. Ich vermute mal, wenn du schon so ein Panel hast, dann ist der PC auf Übertakten ausgelegt. Davon würde ich dir zunächst mal abraten. Stell die CPU Settings soweit es geht auf automatisch für den Multiplikator und den FSB (wenn Dir die Begriffe nichts sagen, einfach nochmal nachfragen). Stell das Datum richtig ein und schau, dass die Laufwerke alle richtig erkannt werden. Dann Speichern nicht vergessen beim verlassen des BIOS.

Wenn der PC beim nächsten Start wieder nicht richtig startet, dann nimm mal nicht den Knopf auf dem Panel her, sondern versuch mal beim Anschalten schon die F10 Taste zu drücken und zu halten. Ich weiss leider nicht ob Abit diese Taste auch nutzt, aber bei meinen Boards hat sie bisher meist funktioniert um mit einer sicheren Defaultkonfiguration des BIOS zu starten, ohne dabei das Datum zu verlieren.

Ich wünsch Dir viel Glück
fluessig
 
Hallo scheel, hallo fluessig,

ich danke euch beiden für die schnelle Antwort. Mit Hilfe von euren Lösungsansätzen, habe ich den Fehler beheben können.

Wie fluessig richtig lag, ist dieses Panel eigentlich zu übertakten während dem laufendem Betrieb.

Das Problem, das ich hatte genau damit zu tun. Durch das ewige löschen der Biosspeicherdaten, waren natürlich auch die Einstellungen futsch.

Dieser Post geht mal an alle, die das gleiche Mainboard haben und auch irgendwann mal den fehler haben :D

In der Bioseinstellung gibt es einen Punkt µGuru unitlities. Geht man dadrauf, kann man seine Mhz einstellen und den punkt "User define" einstellen. Ich vermute einfach mal ganz stark, dass das Gurupanel diese Einstellung brauch, damit es möglich ist, die Übertaktung damit vorzunehmen. Des Weiteren vermute ich, dass wenn er diese Einstellung nicht hat, dass er aus Sicherheitsgründen den PC garnicht erst booten lässt.

Ich bin dadrauf gekommen, als ich im Internet nach dem Fehlercode auf dem Display geschaut habe. "CF" bedeutet soviel wie CMOS Refresh. Außerdem hab ich dann mal den Tipp ausprobiert im Bios die Uhr einzustellen...als ich dann den Punkt µGuru im Bios gesehen habe hab ich das gleich mit eingestellt. Mir ist eingefallen, dass ich den fehler schonmal hatte...nämlich vor 4 Jahren, als ich den PC komplett zusammen gebaut habe :D

Wie gesagt: Ich danke euch für die schnelle und freundliche Hilfe.

lg weedo
 
Zurück