Computer startet nicht, schwarzer Bildschirm

LexusTheSecond

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Hardwareabteilung schon einige Zeit lang durchsucht.
Leider konnte mir bisher keiner der Beiträge helfen.

Mein Problem ist folgendes.
Ich habe seit ca. 14 Monaten mir einen relativ neuen PC zusammengebaut mit folgender Hardware:

Netzteil: CoolMaster Modular 520 Watt
Mainboard: MSI K9A2 CF-F Sokel AM2
Arbeitsspeicher: OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 4x1024Mbyte
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x512kB
Grafikkarte: HIS HD 2600XT IceQ Turbo, 512MB ATI Radeon HD2600XT, PCIe
Festplatten und Co. sind alles die alten geblieben.

Der Rechner lief ohne irgendwelche Probleme fast Tag und Nacht.
Vor einen Monat wollte ich diesen wie gewohnt starten. Nur nach dem drücken der Power-Knopfes liefen nur die Lüfter an. Aber es kam kein Piepen und Bild.
Habe danach einen CMOS Reset durchgeführt.
Das half aber auch nicht.
Danach habe ich alle Laufwerke, Festplatten, und PCI Karten (TV-Karte, Soundkarte) ausgebaut. Ohne irgendeinen Effekt.
Da dachte ich mir, da ich ja eh aufrüsten wollte, dass ich mir direkt Teilweise neue Hardware zulege.
Da ich mit meinen PC weniger Games spiele, sondern mehr Videos schneide und 3D Modelling betreibe, habe ich mich für die folgende Hardware entschieden:

Netzteil: Das gleiche wie vorher gekauft
Arbeitsspeicher: OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel 4x1024 Mbyte
Mainboard: MSI K9A2 Platium V2, AM2+
Prozessor: AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+
Rest blieb wieder.

Nur habe ich jetzt in mit der neuen Hardware genau das gleiche Problem.
Habe das neue Netzteil durchgemessen, nur einzelne Arbeitsspeichermodule eingebaut und auch ein anderes Gehäuse probiert.

Ich hatte schon viele Rechner bisher von mir wieder flott bekommen. Nur hier bin ich echt ratlos, woran es noch liegen könnte.

Vielleicht kann mir ja evtl. einer von euch helfen oder hatte schonmal das selbe Problem.

Meine Vermutung ist ja, dass der neue Arbeitsspeicher aus irgendeinen Grund einen wegbekommen hat, so wie der Alte. Hatte bisher schon ewig OCZ einbaut und keine Probleme damit gehabt.

Schonmal danke, dass ihr meine kleine Geschichte gelesen habt :)

Mfg LexusTheSecond
 
Hm, gleich 2x der gleiche Fehler? Hast Du schonmal das Stromkabel zum Netzteil überprüft? Auf dem Mainboard hats ev ne Led, leuchtet die, wenn Du den PC einschaltest?
Wie siehts mit der Biosbatterie aus? Ist die richtig eingebaut und hat noch genug Saft? Hats in Prozessor nähe einen 4 poligen Steckanschluss, an dem kein Kabel angeschlossen Ist? ( Stromstecker für Prozessor ) Dies wäre meine Vorgehensweise.
 
Hi, ja das hat mich ja auch gewundert. Wie gesagt habe jetzt 2 Boards und 2 Netzteile mit jeweils einen Prozessor hier. Klappt aber beides nicht.
Die Kabel habe ich schon mehrfach überprüft. Sind auch alle angeschloßen (auch das für den Prozessor).
 
Hm, ist ev was an der Steckdose faul? Nimm mal ne Lampe und guck ob die brennt. Somit kann man mal ausschliessen, dass der Fehler ausserhalb des PCs liegt.
 
Danke für den Tipp. Habe mal die Steckdose getestet, meine Soundanlaage klappt und Lampe brennt auch. Habe totzdem mal meinen Rechner in einen anderen Raum getestet, aber das half leider nicht.

Mfg LexusTheSecond
 
Vllt geht hier ja ein "ich mache die Pc`s anderer kaputt"-Virus rum^^

Ne Spaß beiseite. Ich hab exact das selbe Problem. Heute Nacht bis ung 4:30 lief der Pc, ich hab ihn ausgemacht und hab mich ins bett gelegt. Ganz normal^^ So heute wollt ich den dann wieder anmachen. Er geht an, doch drehen sich nur die Lüfter.

Es gibt ein paar interessante Merkmale dafür das etwas nicht stimmt ;) Der Lüfter meiner Graka dreht auf voller Geschwindigkeit(normaler weise geht der dann nach 1sek auf normal betrieb)
Festplatte fährt auch normal hoch, zeigt jedoch keinerlei aktivität in sachen Lesekopfbewegung etc.
Wenn ich den Pc dann ausschalten will, muss ich den Powerknopf mehr als 5 sek gedrückt halten, sonst dauert das ja im Bios nur 1 sek. Der Windows sound erscheint beim hochfahren auch nicht.

Da in diesen ung 11std absolut nichts am Pc gemacht wurde, ist es mir unerklärlich.

Ich hab bereits Bios resettet, Grafikkarte aufgetauscht, alle Kabel überprüft, Festplatte abgestöpselt. Nichts! Der Bildschirm zeigt nichts an,aber er funktioniert, da ich grade mit dem Arbeite. Zum glück hab ich 2 Pc`s^^

Das Mainboard und die CPU und RAM sind alle noch sehr neu. Wurden bis jetzt nur in den Rechner eingebaut.

LG AP
 
Ich habe dieses Phänomen, dass plötzlich kein Bild mehr kommt schon bei mehreren PCs beobachtet. In der Regel ließ sich das ganze auf aufgeladene Kondensatoren zurückführen, die eine saubere Hardwareerkennung verhinderten. Besonders häufig tritt das bei der Verwendung von Stromspar-Steckerleisten auf, da diese über einen Schalter verfügen, der bei jedem An- und Ausschalten einen Induktionsstrom erzeugt, der die Kondensatoren des Mainboards auflädt bis irgendwann gar nichts mehr geht. Um diesen Missstand zu beheben müssen die Kondensatoren einfach entladen werden (längere Zeit rumstehen etwa beim PC-Support, der dann feststellt, dass scheinbar nichts kaputt ist etwa). Oder man nimmt den PC einfach vom Netz, schaltet auch das Netzteil ab und betätigt den Power-Knopf mehrfach. Netzteil wieder an und den Vorgang noch ein oder zwei mal wiederholen. Nun sollte alles wieder funktionieren wenn es denn daran lag. Was sonst noch bleibt ist ein Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich hab es aber leider vor 1 Monat so eingerichtet das alles an einer Steckerleiste hängt, bis auf den Rechner, bzw das Netzteil^^ Aber ich probier es trotzdem nochmal, denn jetzt war er lange nicht am Netz dran.
 
mhh, Fehler gefunden. Aber iwie war es kein Fehler o_O
Ich hab erst den 2. Ram-Reigel entfehrnt=ging immer noch nicht
Dann hab ich den 1. mit dem 2. ausgetauscht=Funktionierte.
Den anderen auch wieder hinzugefügt=ging immer noch!

Also musste ich wie nur mal die beiden Ramriegel austausche. Sehr komisch! Aber zum Glück nichts kaputt, wär teuer^^

LG AP
 
Leute, leute!

Macht mal bitte folgendes:

Rechnher komplett vom Stromnetz trennen! Dann den Power Knopf ca. 10sek drücken. Den Rechner dann weitere 2-3 Minuten einfach so stehen lassen. Stromstecker rein. Wenn der Rechner dann nicht von selbst bootet, Power Knopf drücken! Fertig! In 99,9% fährt der Rechner hoch.
 
Zurück