Computer ohne Betriebssystem

Xching

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,Könnt jemand mir weiterhelfen. Ich möchte gern wissen, wie müsst man einen Computer bedienen, der keine Betriebssystem hat und was müsst dieser mindestens können?(Damit er ein Computer ist und nicht eine komplizierte Schaltung) . ch danke euch schon mal voraus
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Die Frage ist, was er leisten können soll.
Ohne jedoch eine Software, wird es wohl oder übel nur etwas sein, das Strom verbraucht.
Das Bios allein befähigt ihn so wie es aufgebaut ist zu nichts, was du direkt nutzen kannst.

Grüße Marco
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Wie sooft die Frage: Wofür brauchst du das, oder was willst du damit machen?
Ein normaler Computer funktioniert ohne Betriebsystem gar nicht.
Ein Betriebsystem kann man schon mit wenigen Zeilen Assembler programmieren (Anleitung gibt es hier bei Tutorials.de).
Einfache Betriebsystem wie DOS oder das Damn Small Linux brauchen nur ein paar Kilobyte um einen Rechner zu steuern. Damit kann man dann schon viel machen, hat allerdings nur eine Commandozeile. Unter Linux könnte man damit aber z.B. einen FileServer aufbauen oder auch eine Firewall.