Computer basteln, alt zu neu

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe einen alten Rechner, wo Grafikkarte und Mainbord kaputt sind. DIeser Rechner ist mittlerweile um die 10 Jahre alt. Ich würde gerne einen neuen Rechner basteln. Der Rechner soll keine Hochleistungsmaschine sein, nur zum Areiten.
Meine Frage ist, macht es Sinn, alte, noch funktionierende Teile wie RAM, Netzteil, Laufwerke und Festplatten, wieder zu verwenden?
Was muss man zwischen der Schnittstelle von Mainboard und Grafikkarte beachten?
Was bei der Schnittstelle RAM - Mainboard (kann ein RAM-Baustein mit einer niedrigeren Frequenz mit einer Höheren Frequenz des Mainboards fungieren)?

Grüße
Thomy
 
Grüss Dich

Wenn das alte Gehäuse schon ein ATX ist, kannste ein Mainboard der heutigen Generation verbauen.
Beim Netzteil musst Du darauf achten, dass es die passenden und richtigen Anschlüsse fürs Mainboard und ev Graka mitbringt.
Die Speichermodule wirst Du mit den heutigen neuen Mainboards nichtmehr verwenden können.
Die alten Laufwerke kannste weiterverwenden, wenn das Mainboard noch IDE Schnittstellen mitbringt.
( Üblich sind heute SATA ). Allerdings sind heutige Laufwerke schneller als Deine alten.
Bei der Grakaschnittstelle gibts eigentlich nicht viel zu beachten, ausser dass sie ev abwärtskompatibel wäre. Die Norm ist heute PCIE. Dann kommts noch drauf an, ob die Graka ne eigene Stromversorgung hat. Dann musste wieder schauen, dass das Netzteil diesen Anschluss hat.
Soviel mal von meiner Seite.
 
Danke, sone Zusammenfassung hatte ich gesucht :)
Hab grad mal bei Wiki geguckt, und es scheint so, dass ich ein Micro-ATX-Mainboard (und damit passendes Gehäuse) habe. Aber glücklicherweise habe ich noch ein weiteres größeres Gehäuse parat ^^

Grüße
Thomy
 
Im Endeffekt wird das Aufrüsten/Wiederherstellen/Aktualisieren eines soo alten Rechners mehr Geld und/oder Streß kosten, als sich die preiswertesten neuen Bauteile zu kaufen.

(1) Altes Netzteil, wieviel Watt? Wirklich alle nötigen Anschlüsse vorhanden? 20+4+4?
(1A) Neue Bauteile mehr Stromverbrauch -> Neigung des Netzteils endlich den Geist aufzugeben..
(2A) Bei Instandsetzung:
Einzelteile, die passen würden (RAM,Graka) kosten aufgrund ihres Alters entweder garnix oder unerhört viel.
(2B) Bei Umrüstung:
Vieles muß eh ersetzt werden, preislich liegst Du dann schon fast beim billigsten Neurechner.
(3) Jeder aktuelle Billigrechner hat vielfach mehr Power/Platz als die ehrwürdigen Reste des Altrechners.

Im Endeffekt würd ich mir nur Gedanken machen, wie man die Daten des Altrechners auf den Neuen bekommt - was auch nicht soo das Problem ist. Aber grundsätzlich würde ich mich vom Gedanken verabschieden, dass Du irgendwelche Teile vom alten Rechner im neuen benutzen kannst.

Billigrechner liegen bei ~200Eur, sogar ein Nettop für ~250Eur ist ein dankbareres und potenteres Gerät als jene Resteverwertung. Asrock Ion330 etc pp..

mfg chmee
 
hey,

Wie groß ist dein Bildschirm, an dem du arbeitest?
Sonst könntest du dir auch überlegen, ein Notebook zukaufen?

Der Preis eines normalen Laptops ist nicht gravierend höher.
Zumal du diesen dann auch vorm Fernsehen o.ä. nutzen kannst.

mfg
bo
 
Zurück