Community programmieren

bluzi

Grünschnabel
Hey,

für ein Schulprojekt sollen wir rein hypothetishc Maßnahmen planen, um die Kundenbindung eines Unternehmens zu fördern. Dazu hab ich mir überlegt, dass das Unternehmen eine Community launchen könnte. Für die Kostenplanung brauche ich aber noch Infos, was es kostet, sowas programmieren zu lassen.

Es handelt sich um eine recht simple Community:

- in der ersten Phase etwa 500 User.
- pro User ein Profil, mit ein paar Bilder und persönlichen Infos.
- jeder User soll bis zu 4 richtige Mailboxen haben, an die man auch von extern schreiben kann, also nicht nur internes mailing.
- Newssektion. die news sollten von den Admins einfach per cms eingepflegt werden können
- eine Fotogallerie, in die aber ebenfalls nur die Admins per cms fotos einpflegen können
- einige weitere Inhaltsseiten, die von admins gepflegt werden sollen (cms) -> ist ja im Prinzip das Gleiche, wie die Newsseite
- Forum

Was würde es etwa kosten, sowas programmieren zu lassen?
Welche zusätzlichen Kosten würden entstehen, wenn man auch noch ein Design machen lassen würde?
Und sone Community verursacht ja sicher mehr Traffic, als eine "Normale" Unternehmensseite. Mit welchen Serverkosten müsste ich rechnen?

Muss ich noch irgendwas an Kosten beachten?

Danke im Voraus.

bluzi
 
Kurze Nachfrage:
Community auf einer existierenden Plattform aufbauen?
Komplett aus dem Boden stampfen?
Oder ganz fertiges Produkt nehmen?
 
Hey,

Wenn es ein fertiges Produkt gibt, welches alle Anforderungen erfüllt, dann muss das nicht extra neu aus dem Boden gestampft werden.
Plattform existiert noch nicht. Also die haben eine simple Firmenwebseite auf irgendeinem Webspace liegen, oder was genau meinst du mit Plattform?

Danke!
 
Ob man ein komplett eigenständiges Produkt haben möchte, was auf keinerlei anderer Software basiert.
Oder auf z. B. Drupal oder ZendFramework o. ä. basiert.
Oder eben eine Standardsoftware ist. Z. B Dolphin.

Möchte man die Programmierer festanstellen oder eine Agentur beauftragen oder selbst als Arbeitgeber agieren und diverse Freelancer zu einem Team zusammenstellen.

Das wären alles Fragen für sowas.
 
Also ich denke, es wäre schon ok, wenn das auf externer Software basiert, oder ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile?
Ansonsten würde ich jmd Externes beauftragen. Brauche ich da eine ganze Agentur. Ich dachte ein einzelner Programmierer reicht.
Wenn das sich das Ganze dann über CMS pflegen lässt brauchen wir ja auch keinen Profiprogrammierer mehr, sondern "nur noch" jmd. der ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Wäre aber natürlich gut, wenn dann ein externer Programmierer existiert, den man bei Bedarf noch mal stundenweise konsultieren kann.
 
Also ein "Community Projekt" ist nichts für zwischendurch - alleine schon die Komplexität erlaubt es eher nicht, da einen einzelnen Hobby-Programmierer für zu nehmen, zumal eine Firma auch die Ausgaben in der Steuer mit angeben muss. Eine Agentur ist quasi Pflicht, wenn man so etwas nicht selbst umsetzt.

Die Anforderung "jeder User soll 4 Mailboxen haben" finde ich etwas schlecht formuliert. Geht es hier nur um private Nachrichten zwischen den Usern oder um echte E-Mail Adressen? Letzteres würde ich niemals auf einer Community Plattform anbieten! Und für ersteres reicht ein einfaches Script schon aus.
 
ja, Agentur klingt für so ein Konzept auch wesentlich professioneller, als "Schüler für 20€ beschäftigen". Weiß jmd. wieviel es etwa kosten würde eine Agentur zu beauftragen, oder kennt einer von euch eine Agentur, von der ich mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen könnte (machen die sich die Mühe überhaupt für ein theoretisches Schulprojekt?).

Es geht mir schon um echte E-Mailadressen. Warum würdest du davon auf einer Community Plattform abraten?
 
Das Konzept ist einfach zu grob, um eine verlässliche Schätzung abgeben zu können.
Aufgrund der genannten Informationen würde ich aber Kosten von etwa 2000–5000 Euro für die Entwicklung und etwa 20–50 Euro/Monat als laufende Kosten veranschlagen.
 
Zurück