Common Control in Excel VBA Editor adden

tlauter

Grünschnabel
Hi,

ich bin schier am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir da mal weiterhelfen.

Ich will einen ganz normalen openFileDialog verwenden, um in Excel 2007 Input für mein Makro zu bekommen. Nun heißt es im Internet überall "Füge Common Control hinzu und nutze die Werkzeugleiste". Ich habe im VBA Editor unter Components die Microsoft Common Controls angehakt und bin danach auf meine Werkzeugleiste. Aber die sieht noch genauso aus wie vorher. Habe noch diverse andere Sachen angeklickt, um mal zu schauen was passiert, aber nie hat sich was geändert.

Wenn ich mich direkt im Worksheet befinde, dann kann ich auch mit Einfügen->Weitere Steuerelemente auf die Microsoft Common Control zugreifen, aber dann heißt es immer "Objekt konnte nicht eingefügt werden".:confused:

Ich brauche den Dialog ganz dringed, denn mein Chef hat die Abgabe auf übermorgen festgesetzt. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Oder ist die Common Control nur für .NET?

Danke euch!
 
Ich kenn mich mit Excel 2007 zwar nicht aus. Jedoch für FileOpen ist in der Regel nicht die Windows Common Controls, sondern das CommonDialog-Control zuständig.

Grüsse
ronaldh
 
:eek: Es heißt wohl richtig Common Dialog Controls.
Ich habe es nun geschafft, es in meine Werkzeugleiste zu bekommen, aber wenn ich es verwenden will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich es nicht verwenden kann, weil es nicht lizenziert ist.

Anscheinend benötige ich eine Entwurfslizenz, die ich nicht habe, weil ich nicht VB6 verwende, sondern VBA in Excel. Keine Ahnung. Gibt es eine andere Möglichkeit, einen CommandButton mit einer Funktion zu verknüpfen, die dem openFileDialog entspricht? Oder eine Möglichkeit, ein Makro so zu definieren, dass es auf verschiedenen Rechnern läuft ohne dass es kompliziert wird?
 
Danke für die Antworten!
Der eine Teil der Lösung unter dem Link existiert wohl nicht mehr, aber das andere funktioniert.
 
Zurück