Comment System

Flex

(aka Felix Jacobi)
Hm, ich mache gerade meine ersten Versuche in PHP und MySQL und habe ein Guestbook geschrieben, das auch komplett funzt :)
Jetzt will ich daraus ein Newssystem basteln, ist ja auch net schwer, allerdings will ich ein Comment System aufbauen, deshalb wollt ich mal fragen, ob mir wer erklären könnte, wie ich sowas aufbaue :rolleyes:

Thanx im vorraus :)
 
Hi

also bei deinem news system speicherst du newseinträge in der db.
und ich denke auch ein id feld hast du.
so dass jeder newseintrag eine eigene id hat.
So z.B.:
id________eintrag______datum_______poster
1_________blablub______22.9._______Ich
2_________hurz_________12.1.01_____Du

usw.

nun brauchst du eine 2. tabelle ind mysql für die kommentare.
Du speicherst darin den nick, den kommentar, ddas datum eventuell und die id des newseintrags.

Und da jeder newseintrag ne eigene id hat kannste ja dann ganz einfach die dazugehörigen kommentare aus der db filtern
 
So, nochmal ne Frage, im Moment zähle ich die ID der Einträge auf diese primitive Weise:
PHP:
$get_id=fopen("id.dat", "r");
$id=fgets($get_id, 10);
$id=trim($id);
$id++;
$write_id=fopen("id.dat", "w");
fwrite($write_id, $id);
Jetzt hab ich gehört, das es dazu ne eigene Funktion bzw. MySQL Variable gibt...
oder kennt jemand noch eine "schönere" Variante..?
 
ich weiß nicht genau, ob du das meinst bzw ob dir das hilft:
PHP:
sql = "select * from kommentartablle where id=$news[id]";
$query = mysql_query($sql);
$rows = mysql_num_rows($query);
in $rows steht dann sie anzahl der kommentare der jeweiligen news.

wenn's das nicht ist, sorry for offtopic :rolleyes:
 
-

Nachdem du mit "INSERT INTO" in deine DB reingeschrieben hast, kannst du mit der Funktion
PHP:
<?PHP
$id = mysql_insert_id();
?>
deinen automatisch hochgezählten Wert abfragen.
 

Neue Beiträge

Zurück