combos mit einander verknüpfen

Luda

Erfahrenes Mitglied
hallo ich fülle die combos mit daten aus einer datenbank
combo 1:
hersteller mit marken wie audi, opel.....

combo2 die modelle astra, corsa....

es soll aber wenn jetzt der user z.b. opel auswählt in der combo 2 dan auch nur die fahrzeuge von opel drin stehen. kann mir einer helfen?

cu meier
ps. das ganze mit asp - vb- script
 
Hi

habe diese Frage erst soeben gesehen, anscheinend funktioniert das Laden der Felder in die Combo-Box jetzt.

Für das Laden von Details kannst Du für die 2. Combo-Box ein Recordset verwenden, welche Dir z.B. das Feld für die ID von Opel in der Where-Bedingung ausliest.

z.B.

select Autodetails from [Tabelle] where ID = 12

12 kann auch als Variable für einen Wert stehen, der mittlels Request.QueryString("irgendwas") z.b. via Sprungmenü aus der 1. Combobox übergeben wird. Dies setzt voraus, dass alle Opel-Autos diesen Wert in einem Tabellenfeld z.B. als interger mitführen.
 
Hi luzie,

ja, das klppt mit den werten, ich habe zum testen der sql anweisung einen festen wert angegeben.

mit der sql anweisung für die 2. box ist kein problem. das einzige problem, das ich jetzt noch habe ist wie ich es anstelle, dass die 2. combo auch die werte bekommt. muss ich das formular neu laden und den wert von der 1. combobox irgendwie in einer variable speichern(oder Session) wie stell ich das an, dass bei der auswahl der 1. combo eine neue seite geladen wird onchange ich glaub das funktioniert nicht mit vb-script? ich möchte nicht auf einen button clicken um die werte der 1. combo zu nutzen

gruß LUDA
 
Das onChange ist schon richtig, du musst über javascript die Seite neu laden lassen und entsprechende Variablen dabei per GET mitgeben...

Referenz kannst du unter
http://www.wasserbetten-deutschland.de
anschauen.... (zusammenstellen des Bettes, wobei die einzelnen Menus auf die Eingabe des vorangestellten reagieren...)

Den jeweiligen tatsächlichen Wert gibst du beim Abschicken als hidden-Feld mit.
 

Neue Beiträge

Zurück