Comboboxes synchronisiern

Ripper2k

Grünschnabel
Hi!
Ich stehe gerade vor folgendem Problem.
Ich habe ein Frame das 8 Comboboxen enthält. Je nachdem wieviel Startpositionen ich bekommen (1 -8) sind sind diese comoboxen sichtbar oder nicht.
Das Problem ist nun, dass in allen Boxen dieselben Elemente enhalten sind.
Ist jedoch in einer Box ein Element ausgewählt sollte es in den anderen Boxen nicht mehr auswählbar sein.
Ich möchte das ganze ohne riesige if construkte lösen aber weiss leider nicht wie ?
Kann mir von euch vielleicht jemand einen Tip geben ?
Ein Überprüfun, damit ich eine Fehlermeldung ausgeben kann, würde auch schon reichen.
Bin für jede Antwort dankbar!

Mfg Ripper2k
 
Ungefähr so sollte das funktionieren.

PHP:
//Alle deine ComboBoxen
List<ComboBox> comboBoxes; 

public boolean isItemInUse(ComboBox activeCombo) {
  for(ComboBox currentCombo : comboBoxes) {
    String activeValue = activeCombo.selectedItem().getValue();
    String currentValue = activeCombo.selectedItem().getValue();
    if(activeCombo != currentCombo && activeValue.equals(currentValue)) {
      return true;
    }
  }

  return false;
}

Die Funktion rufst du dann in deinem ActionListener auf. Wenn sie True liefert, dann ist das Element bereits von einer andern ComboBox ausgewählt.
 
Zurück