ComboBox mit zwei Attribute

Hallo Banoo!

Was meinst Du genau mit Attribute? Kannst mal ein bissel genauer werden und vielleicht mal erklären was Du machen willst.

MfG, cosmo
 
kann man mit "DisplayMember" nicht anfangen.
Für eine Spalte habe ich geschrieben:
conn = new OleDbConnection(connStr);
daPers = new OleDbDataAdapter(selStrPers, conn);
ds = new DataSet();
conn.Open();

daPers.Fill(ds, "Per");
conn.Close();
DataTable dtPers = ds.Tables["Per"];
prakt.DataSource = dtPers;
prakt.DisplayMember = "Name";
Aber für zwei Spalten
 
Was du machen könntest:

1. Die Abfrage der Daten händisch machen (eigene SQL-Anweisung) oder die SELECT-Eigenschaft entsprechend abändern und zwar so, dass in der SQL-Anweisung die zwei Spalten miteinander verknüpft und als ein Wert zurückgegeben wird (hierzu bitte das Handbuch der jeweiligen Datenbank beanspruchen)
2. Da du nun nur ein "Feld" zurückbekommst (welches beide Felder vereint) kannst du dieses eine Feld an deine ComboBox knüpfen. Als Value verwendest du dann die ID des Datensatzes und kannst so auch bequem mit den Daten weiterabeiten.

Das Verknüpfen von Feldern in einer SQL-Anweisung funktioniert zb unter MySQL, MSSQL kanns nicht, da müsstest du das händisch machen und setzen.
 
MySQL kann das auch. MSSql kanns zb nicht. Daher würd ich diesbezüglich vorsichtig sein, vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, dass zukünftig die Datenbank gewechselt wird. Ich würde diese Funktionalität eher in die ComboBox ausgliedern.
 

Neue Beiträge

Zurück