ComboBox in C1Flexgrid

bsellmair

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

bin zwar nicht sehr zuversichtlich dass mir meine Frage jemand beantworten kann aber ich versuchs mal.
ich habe ComponentOne und nutze es für VB.Net aber ich komme halt überhaupt nicht damit klar, weil die mitgelieferten Samples und Hilfen m.E. unverständlich sind und man im Netz keine wirklichen Hilfen oder Tipps findet.

Ich habe ein C1FlexGrid angelegt und mit Hilfe einer Datenbankanbindung kann ich das Grid auch ohne Probleme mit Daten füllen. Das Grid hat 5 Spalten mit Daten aus der Datenbank. Diese sollte man durch neue Datensätze erweitern können.
Aber nur so, dass in bestimmten Spalten ComboBoxes sind (so dass man z.B. keine falsche Artikelnr. eingeben kann).
Die Items der ComboBox sollen in dem Fall auch aus der Datenbank kommen.

Ich habe es zwar geschafft, mittels dem im Flexgrid integrierten Designer in den entsprechenden Spalten per Editor externe ComboBoxes einzubinden, jedoch sind die Auswahlmöglichkeiten nicht sortiert und mehrfach aufzufinden. (s. Anhang!)
Wenn ich die ComboBox über die Eigenschaften einbinde, so kann ich meines Wissens lediglich Strings dafür hinterlegen und nicht die Daten der Datenbank.

Deshalb meine Frage:
Weiß jemand wie ich meine ComboBox sortieren und doppelte Einträge rausnehmen kann oder alternativ wie ich per Eigenschaften mit der Benutzerobfläche eine ComboBox einbinde, die meine Datenbankeinträge ausliest

Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Bernhard Sellmair
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    71 KB · Aufrufe: 109
Zurück