ComboBox erweitern

Hallo,

ich möchte die Comboxbox dahin erweitern, das ich neben den angezeigten Werte einee ID zuordnen kann. Ich muss dann den ausgewählten angezeigten Wert diesem EKy zuordnen können.

Wie kann man sowas machen? ich habe eine Klasse erstellt:

Imports System.Windows.Forms
PublicClass myPictureBox
Inherits ComboBox
PublicSub mySetValues(ByVal flag As System.Windows.Forms.ControlStyles, ByVal value AsBoolean)
'Me.SetStyle(flag, value)
EndSub
End
Class
 
Wieso so kompliziert? Erstelle einfach ein Datenobject und das übergibst du der Combobox. Fertig.

Beispiel:

C#:
public class Customer 
{
  private int id = 0;
  private string firstname = null;
  private string lastname = null;

  public string ID
  {
    get { return this.id; }
    set { this.id = value; }
  }

  public string Firstname 
  {
    get { return this.firstname; }
    set { this.firstname = value; }
  }

  public string Lastname
  {
    get { return this.lastname; }
    set { this.lastname = value; }
  }

  public override string ToString()
  {
    return this.lastname + ", " + this.firstname;
  }
}

Dort wo du dann deine ComboBox befüllen willst, machst du einfach folgendes:

C#:
Customer c = new Customer();
c.ID = 1;
c.Firstname = "Franz";
c.Lastname = "Muster";

this.MyComboBox.Items.Add(c);

Angezeigt wird in diesem Fall das, was du mit der Überschreibung von ToString ausgibst. Dort könntest du beispielsweise auch noch die ID ausgeben lassen.

Das SelectedItem der ComboBox wäre dann jeweils ein Customer-Objekt.
 
Zurück