Com, WriteFile, SetupComm

sunny m

Grünschnabel
hallo!
Ich durchsuche jetzt schon tagelang das Internet und Bücher und irgendwie werde ich einfach nicht schlau daraus.
Ich möchte Strings über einen COM-Port schicken. Leider kann ich das nicht einfach ausprobieren, da der Microcontroller noch nicht fertig ist und ich aber hier im Praktikum die Aufgabe habe, das zu programmieren.

erstens: Hilft mir dazu das Com-Objekt, dass man unter Neu erstellen kann?
Ich habe es bis jetzt mit CreateFile gemacht.

und zweitens: Wie genau verhält sich WriteFile?
Kann ich dort einfach einen String aus 64 Zeichen übergeben und wird das dann in den Buffer geschrieben, den ich mit SetupComm erstellt habe und der verpackt das dann selbstständig in diese Rahmen mit Start-Bit, Stop-Bit etc.?

und zuletzt:
Wenn ich eine Variable wie BytesWritten mit DWORD initialisiere, was bedeutet das?
(Habe ich aus einem Beispielcode)

Hoffentlich kann mir jemand helfen, so langsam hab ich echt das Gefühl,
dass das sonst nur ein Chaos-Programm wird...

lg, und schon mal vielen Dank im Voraus
 
damit der Beitrag nicht ganz so allein steht, und falls mal irgendwer drauf stoßen sollte und das gleiche Problem hat:

Dieses Com-Objekt hat nix mit Com-Ports zu tun.
Mit CreateFile erzeugt man ein Handle auf einen COM-Port, und kann dann die Schnittstelle wie ein File behandeln.
SetupComm setzt die Übertragungsparamater Eingangs- und Ausgangs-Puffer
WriteFile sendet einfach den String, so wie er übergeben wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück