Com Port - Windows Absturz und die serielle Schnittstelle

whatZup

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich programmiere gerade in Visual C++ eine Applikation mit Zugriff auf die Com-Schnittstelle und hatte das Problem, dass sich mein PC beim Ausführen dieses Programmes immer komplett aufgehangen hat. Keine Mausbewegung mehr, kein Strg+Alt+Entf hat geholfen. Da blieb nur noch der Kaltstart.

Falls ihr auch ein ähnliches Problem habt - hier die Lösung die ich gefunden habe:

Mein Programm hat in einer Schleife ständig den Com-Port abgefragt um Daten einzulesen.
Mein Fehler dabei war, die Schnittstelle jedesmal zu öffnen (CreateFile) und zu schließen (CloseHandle).
Das gefällt Windows aber garnicht, da zwischen jedem Öffnen und Schließen mindestens 200ms Zeit sein müssen.

Nun öffne ich den Port einmal zum Programmstart und schließe ihn erst wieder zum Programmende - Problem gelöst.

Hier noch was zum Nachlesen:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/netfxbcl/thread/7440c638-c428-476e-b15d-fced46382af9

http://www.innovatic.dk/knowledg/SerialCOM/SerialCOM.htm#SerialPortEvents

Hoffe der Tip bringt euch weiter.
Greetz. ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück