colormath: Saturation

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hi!

vielleicht kann mir ja jemand mit dem Problem helfen:

Was ist mathematisch der performanteste weg, die Saturation eines RGB Farbwertes zu verändern?

Dankeschön :)
 
Bitrotation (Div durch 2^n) in den 3 RGB-Bytes ? Wie performant soll es denn sein ?
1000fps bei 800*600px ? 25fps bei 1280*1024 ?
Sicherlich wäre ein BitBlt mit ner logischen Operation das schnellste.

**EDIT**
Ha, da hab ich mich gerade selbst in den Abgrund geschubst, Sorry. Das oben wäre ja
einfach nur Fade to Black. Ich denke dann weiter nach..

mfg chmee
 
Habe leider keinen Algo gefunden, aber beim Stöbern zum Thema Video natürlich DIE
Erklärung gefunden, wohin Dein Fade führen muß: (YUV oder auch YCbCr)
Luma = Y = 0,299·R + 0,587·G + 0,114·B

Heisst also, im ersten Schritt ein Bild durchrechnen lassen nach Luma, dann ein proportionaler Fade nach R=G=B=Y .

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück