Color Correction "Unterwasserlook" Tipps gesucht

G

Gast170816

Hallo,

ich habe in After Effects nen tollen Unterwassereffekt zusammengewerkelt.

Allerdings sieht das alles noch zu hell aus, ich wollte es mehr unterwassermäßig bekommen, aber es will nicht so recht klappe. Was ich bislang versucht habe:

- Wasser irgendwie bläulich machen...aber das sieht aus wie ein billiger Farbfilter
- Untergrund bläulich/grünlich färben...aber das sieht dann eben aus wie blauer Sand und insgesamt wird dann alles zu düster...die Gegenstände auf dem Grund sollen trotzdem deutlich erkennbar sein.

Wie bekomme ich das bläulicher/wassermäßiger hin? So sieht es halt zu transparent aus, wie nur mal am Ufer in zehn Zentimeter tiefem Wasser stehend.
Eine Schwierigkeit ist sicher auch der helle Sand...ich habe andere ähnliche Clips gesehen, da wurde ein blauer Poolboden genommen, das funktioniert besser...aber in meinem Falle soll es ja unbedingt ein Sandboden sein und kein Poolboden.

Hier der Link zu nem Standbild:
wassertest.png
 
Hmm. Ich weiß nicht genau, in welche Richtung Du möchtest. Hab mal n 30 Sekunden Versuch in Photoshop gemacht.

mfg chmee
 

Anhänge

  • tut_unterwasser.jpg
    tut_unterwasser.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 14
Mh naja, sowas in der Art hatte ich schon, aber das ist halt nur wie ne blaue Farbfläche drüber...ich hab überlegt, warum z.B. ein Teich dann ab nem halben Meter so aussieht wie er aussieht...

...da schwimmt halt evtl noch n bissl Dreck rum und winzige grüne Algenkrümel...oder man sagt doch auch, das Wasser ist blau (jetzt mal an ein schönes blaues Meer statt nem ollen Teich gedacht) weil sich der Himmel drin spiegelt... Aber einfach blaub einfärben is irgendwie nix...ich wollte es hinbekommen, dass es aussieht, wie in nem Teich eben vielleicht 0,5 bis 1 m tief (im Moment ist's ja eher nah am Ufer) sowas sieht "irgendwie" anders aus, aber mir fällt für After Effects da keine Lösungsmöglichkeit ein.

EDIT: Hab nochmal geguckt... n klein bisschen cool ist dein's schon...aber irgendwie doch nicht ganz glaubwürdig wie im See...irgendwas fehlt.

...vielleicht mehr Kontrast und n bisschen ne grüne Färbung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück