CMYK in Paint Shop Pro?

mausklicker

Grünschnabel
Hallo,
ich weiß, dass meine Frage hier wahrscheinlich nicht so ganz richtig ist, hoffe aber dennoch auf jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Ich habe eine Kundin, die mit Paint Shop Pro arbeitet, dieses Programm aber nicht besonders gut kennt. Ich kenne selber nur Photoshop, habe noch nie mit PSP gearbeitet. Soweit die - nicht zu ändernden - Rahmenbedingungen. Nun muss meine Kundin aus ihrer RGB-Datei in PSP eine CMYK-Datei erstellen (weil diese doch tatsächlich bei uns in der Zeitung gedruckt werden muss :eek: ). Wir haben zusammen schon einige Zeit am Telefon verbracht und versucht, die Sache hinzukriegen, sind aber bislang an meiner Unkenntnis des Programms und der Unkenntnis der Kundin der Materie im Allgemeinen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir hier jemand erklären, wie man in PSP (Version ?) RGB-Daten in CMYK umwandelt? Geht das überhaupt oder "kann" PSP nur RGB?
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

Was sagt denn die PSP-Hilfe zum angegebenem Problem? ;-]

Bei einer CMYK-Konvertierung ersetzt Paint Shop Pro die RGB-
Farbwerte (Rot, Grün und Blau) Ihrer Monitordarstellung durch die in
der Druckindustrie verwendeten CMYK-Farbwerte (Cyan, Magenta, Yellow,
und Schwarz=Kontur). Wenn Sie die Option "CMYK-Trennung" des
Dialogfensters
"Seite einrichten" aktivieren, können Sie für jede CMYK-Farbe eine
eigene Seite ausdrucken. Dieser Schritt ist bei der Vorbereitung auf
einen professionellen Druckvorgang besonders nützlich.

Bevor Sie die Farbtrennung ausdrucken, konfigurieren Sie die CMYK-
Einstellungen und speichern diese Vorgaben in einer Profildatei ab.
Diese Einstellungen bestimmen, wie Paint Shop Pro die Umwandlung von
RGB in CMYK durchführt. Um diese Einstellungen vorzunehmen oder die
verschiedenen Profile zu verwalten, klicken Sie auf den Menüpunkt
Datei > Einstellungen > CMYK-Konvertierung oder auf das Symbol
"Einstellen der CMYK-Konvertierung" der Symbolleiste. Beachten Sie
bitte, daß dieses Symbol nicht Bestandteil der Standard-Symbolleiste
ist. Sie müssen es zunächst manuell hinzufügen.

Erstellen eines Profils

Sie können ein neues CMYK-Profil auf zwei Arten erzeugen – entweder
indem Sie ein vorhandenes Profil verändern und es unter einem anderen
Namen abspeichern, oder indem Sie ein Profil vollständig neu anlegen.

Wenn Sie ein neues Profil erstellen möchten, gehen Sie wie folgt
vor:

1. Legen Sie die Grundeinstellungen für das Profil über das
Dialogfenster "Neues CMYK-Profil" fest. Sie können wahlweise die
Standardeinstellungen verwenden oder auch die aktuell ausgewählten
Werte übernehmen.

2. Geben Sie einen Namen für das Profil in das entsprechende
Textfeld ein.

3. Klicken Sie auf das Symbol "OK", um dieses Fenster zu schließen
und zu dem Dialogfenster "CMYK-Konvertierung" zurückzukehren.

//edith meint noch, dass der Thread lieber in die sonstigen Grafikprogramme verschoben werden sollte.
 
Hallo Mausklicker,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Paintshop-Pro-Benutzerin - offensichtlich Laie - die Separation nach aktuell gültigen Standards für den Zeitungsdruck korrekt vornehmen wird und per Softproof den reduzierten Farbumfang des Zeitungsdrucks an ihrem Monitor kontrollieren kann. Bei unbrauchbaren Separationseinstellungen (wie z.B. auch den Standardeinstellungen in Photoshop CS3) gibt das ein farbliches Desaster und entsprechend Ärger.

Zwar gibt es die erforderlichen Profile kostenlos (http://www.eci.org), der korrekte Einsatz erfordert aber sattelfestes Farbmanagement-Wissen.

Ich würde ihr raten, RGB-Daten an die Druckerei zu liefern und diese dort separieren zu lassen. Um ganz sicher zu gehen, sollte sie zur Freigabe einen Proof, der den Druck auf Zeitungspapier simuliert, bekommen.

Grüße, Bep
 
Hallo,

Was sagt denn die PSP-Hilfe zum angegebenem Problem? ;-]



//edith meint noch, dass der Thread lieber in die sonstigen Grafikprogramme verschoben werden sollte.

Hi. Trauriger Hinweis. Diese "Hilfe" ist ja wohl - mit Verlaub - absolut für die Tonne :(

Angefangen mit Übersetzungsfehlern - das "K" im CMYK soll für "Kontur" stehen oder der übliche Begriff "Farbauszüge" wird hier als CMYK-Trennung respektive Farbtrennung beschrieben - bis zu wertlosen Ratschlägen (es soll "für die Vorbereitung auf einen professionellen Druckvorgang besonders nützlich" sein, Farbbauszüge auszudrucken) wird hier versäumt, das Wesentliche zu erklären.

Im Wesentlichen geht es ja darum, dass sich der Farbumfang eines Anzeigegerätes vom Farbumfang der Ausgabebedingung (Zeitungsdruck) unterscheidet und welche Möglichkeiten es gibt, Farben von einem in den anderen Gamut zu projizieren.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück