CMS - Vorgehensweise

mikkele

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich erstelle z.Z. meine (eher schlichten) Websites mit Dreamweaver (HTML, Javascript).
Um am Markt bestehen zu können muss/möchte ich mich nun weiterentwickeln und auch CMS anbieten. Ich habe mich hier mal im Forum etwas durchgelesen, aber, da ich noch nie in PHP etwas gemacht habe, eine grundlegende Frage:

Wie ist die Vorgehensweise, um eine Website mit CMS zu erstellen?
--> bitte nicht gleich lynchen:D, ich möchte keine komplette Einführung, nur eine kurze Checkliste in etwa so:

Wenn ich statische Seiten mache, mache ich sie so:

- Layouten im Photoshop
- Slices erstellen
- HTML in Dreamweaver erstellen, Bilder und Inhalte einpflegen
- per FTP hochladen

Wenn ich eine Website mit CMS mache
...brauche ich dann den Dreamweaver noch, oder mache ich alles in dem CMS-Tool?
...oder ist das Tool nur eine Ergänzung zum DW?
...brauche ich dann PHP-Kenntnisse, oder kann ich das mit einem wysiwyg-Editor machen?

ich stelle mir das so vor:

- Layouten im PS
- Slices erstellen
- HTML in Dreamweaver erstellen, Bilder und Inhalte einpflegen
- CMS-Tool im DW einbinden, damit der Kunde die Inhalte selbst warten kann
- Website mit den Daten vom CMS hochladen

Ich bin mal gespannt, ob ich total daneben liege:suspekt:, oder ob das so in etwa hinkommt. Ich habe mir mal das ez-Publish runtergeladen.

Bitte um Infos!
Danke und schöne Grüße
Mikkele
 
Ein CMS managed wie der Name schon sagt einfach den Content dh. Inhalt. Es dient dazu den Text + eventuell Bilder also den Inhalt vom eigentlichen Seitenlayout zu trennen.
Die Vorgehensweise ist sehr ähnlich wie bei dir:
  • layout bauen
  • layout ins cms übertragen (zb wo soll der Inhalt später hin)
  • navigation bauen
  • Module bauen (für spezielle Zwecke gibt es bei jedem CMS bestimmte Module
  • Inhalt einpflegen

Der Vorteil eines CMSs liegt vorallem daran das die Reihenfolge nicht mehr wichtig ist. Es kann ruhig der Redakteur schon die Texte einpflegen während der Grafiker noch am Layout bastelt usw.
 
Danke für deine Antwort Franz,

ich ackere mich gerade im Selbststudium durch die Typo3-Landschaft.
Es wird also sicher noch die ein oder andere Frage hier auftauchen:)

Liebe Grüße
Michael
 
Also, ich traue mich -nach meinem Selbststudium- jetzt mal sagen, dass ich ein grobes Basiswissen über typo3 habe.

Nur verstehe ich nicht ganz, wie ich die Dateien auf meinen Webserver bekomme.
Ich habe meine Testseite folgendermaßen gemacht:

typo3 (Version 4.1.2) runtergeladen, die Version musste ich nur entpacken und nicht installieren. Jetzt mache ich eine kleine Webpage in typo3, lade meine Dateien (bei Dateiliste) in den Ordner fileupload. Aber das ist bei mir ja alles noch lokal.
Wie bringe ich die Dateien auf meinen Webspace. einfach per FTP? Welche Dateien muss ich dann alle hochladen und wo sind die Dateien?

Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der das nicht geschnallt hat, sonst hätte ich hier oder bei :google: etwas dazu gefunden:-(

Danke und schöne Grüße
Mikkele

Achja...noch was:
Wenn ich mehrere Websiten in typo3 erstelle, wie handhabe ich das mit den Dateien bei den verschiedenen Websiten. Mache ich dann im fileadmin einfach Unterodner zu den Projekten, sonst habe ich nach 3 Websietn das totale Chaos!?

- fileadmin
--- Website_1
------ template.html
------ bilder
--- Website_2
------ template.html
------ bilder
usw.

Übrigens wollte ich den Titel des Threads ändern, wo kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück