CMS Usability?

le tuteur

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin ein neuer Einsteiger im Bereich Webentwicklung und würde gern wissen welches CMS User- freundlicher ist.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schwierige Frage, deren Antwort je nach Kenntnisstand der User unterschiedlich ausfällt. Ich bin (als User) mit Typo3 super zurecht gekommen, obwohl viele andere es zu komplex finden.
Es gibt unzählige CM-Systeme mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Als Einsteiger würde ich dir trotzdem dazu raten, eines der bekannten (Joomla, Drupal, Typo3, Redaxo) zu nehmen, da du durch die große UserBasis relativ schnell Hilfe bei Problemen bekommst, was bei kleineren, nicht so bekannten Systemen schwieriger wird auch wenn sie vielleicht besser sind.
Ansonsten gibt es hier eine riesige Auswahl an Alternativen:
http://www.opensourcecms.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!
deinen Rat nehme ich ganz herzlich an :). Ich werde mich dann auch mit Typo3 auseinandersetzen.

edit:
Na gut! ich habe mich von einem professionellen Webentwickler beraten lassen und er meinte wenn man in diesem Bereich einsteigen will, dann am Besten mit Typo3, da es zahlreiche Administrationshilfen anbietet. Auch das Design sieht schon besser aus.
 
Lass dich aber nicht erschrecken von der Komplexität. ;) TYPO3 ist ein CMS-Framework mit dem so ziemlich alles umgesetzt werden kann. Viele behaupten ja es sei unbenutzbar, allerdings sind das in der Regel Menschen die nicht den nötigen Hirnschmalz mit gebracht haben um sich wirklich damit zu beschäftigen. Also lass dich bei Problemen wenn etwas nicht klappt, blos nicht entmutigen. TYPO3 CMS ist das perfekte CMS, hat aber besonders am Anfang eine sehr sehr steile Lernkurve, wenn du diese erstmal überwunden hast und immernoch der Meinung bist, TYPO3 ist super, hast du es geschafft und wirst so schnell kein CMS finden, das dir die selben Möglichkeiten bietet. :)
 
Zurück