CMS-System für Flash-Websites

DJWebdesign

Grünschnabel
Hallo,

habe da eine Frage bzw. ein Problem.

Für eines meiner nächsten Projekte soll das Front-End über Flash realisiert werden. Trotzdem wünscht sich der Kunde ein CMS zur Verwaltung von Inhalten und Benutzerrechten.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich ein CMS (mir schwebt Drupal vor) verwenden soll, oder ob ich selber eines erstellen sollte?

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen bei solchen Projekten?

Freue mich über jede Anregung.

MfG

Daniel
 
...bin ein wenig irritiert, einerseits Flash als Frontend für ein CMS, andererseits Drupal. AFAIK, wirst Du Dich, bzw. der Kunde sich entweder für ein "normales" CMS (Joomla, Drupal, Typo3) mit Flash auf bestimmten Modulpostionen(sofern möglich) ODER für ein komplett neu entwickeltes CMS auf reiner Flashbasis entscheiden müssen. Ich befürchte, aus Kostengründen wird erstere Variante gewählt werden. Falls Du Anregungen für ein CMS auf Flashbasis brauchst, FlashDen Verzeihung, heißen jetzt ja ActiveDen !
 
Danke, werde ich mir mal anschauen.

##EDIT##

Also, um das nochmal zu klären,

Das Backend soll nicht als Flash laufen. Daher erwägen wir dafür ein ausgereiftes CMS zu nutzen.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob eine Anbindung daran sinnvoll zu realisieren ist.
 
Um ein PHP-Backend werdet ihr nur schwer herumkommen. Allein für die Kommunikation mit MySQL.

Die Frage die ihr euch wohl stellen müsst ist, ob ihr lieber ein ausgereiftes CMS auseinanderfriemelt und die losen Stränge dann an euer Flash-Frontend anknotet oder ob ihr ein eigenes CMS entwickelt, welches sich vielleicht nicht sehr von einem 'fertigen' unterscheidet, aber besser mit eurem Flash zurechtkommt.

Egal, was ihr macht - das wird 'ne Menge Arbeit :)
 
Danke Jens,

ich denke, Du hast mir die Entscheidung doch eher leicht gemacht.

Nach langem Überlegen war es doch dann ganz einfach.

Um die Anbindung an Flash zu realisieren, hätten wir ja alle Frontend-Ausgaben abfangen müssen und frü Flash wieder aufarbeiten müssen.
Gleichzeitig müssten Datenbank-Einträge aus Flash auch wieder den CMS-Anforderungen des CMS angepasst werden.

Denke nun, dass dies doppelte Arbeit ist und mache mich daran, ein feines CMS aufzubauen.

Wenn fertig, stelle ich es gerne zur Verfügung.

CU
 
Zurück