CMS-Navigation Problem

kuscheltier

Grünschnabel
Hey und Hallo,

ich grübel seit Tagen jetzt schon über dem Problem, wie ich innerhalb eines CMS-Systems am betsen die Navigationselemente integriere...

Die Grundstruktur des eigentlichen Contentbereiches habe ich mir folgendermaßen überlegt.

Für jede Seite die abgerufen wird, wird in einer Tabelle ein Datensatz erfasst der die grundlegenden Daten (Name, ID, Recht zur Anzeige, Keywords/ Beschreibung für Suchmaschinen, ...). Auf Basis dieses einen Datensatzes werde ich aus den weiteren Tabellen die den eigentlichen Content lesen und zur anzeige bringen.

Wobei ich aber irgendwie keine gute Idee habe ist die Integration der Navigation die ich natürlich anzeige lasse.

Die Navigation wollte ich auf jedenfall über mehrere Hirachien realisieren, die denn nach und nach erscheinen wenn die jeweilige Übergeordnete "Kategorie" aufgerufen wird. Wie ich mir das vorstelle wäre zum Beispiel folgende:

WebDevelopment
- PHP
-- Tutorials
-- Scripts
- Perl
- HTML
-- Grundlagen
--- Tabellen
--- Frames
- JS

Was ich aber vermeiden will ist einfach der Punkt, dass ich die Daten redundant in der Datenbank speicher. Die jeweiligen Navigationselemente will ich auf Basis der aufgerufenen Seite denn dynamisch auslesen. WEas aber auch auftreten kann ist jener Punkt, dass zu verschiedenen Seiten die gleichen Navigationselemente gehören.

Würde mich freuen wenn jemand von euch vielleicht eine Idee hat, wie ich dieses Navigationsproblem am effektivsten umsetzen/ realisieren kann/ könnte. Mir gehts hier jetzt aber nicht um eine fertige Lösung sondern ein Konzeot wie ich die Daten in der Datenbank speicher udn wie die Logik der benötigten Scripte im groben aussehen könnte...
 
Zurück