CMS mit bestimmten Aufgaben

hertawin

Grünschnabel
Hallo liebe Leute,

bin neu hier. Ich bräuchte für meine private Homepage ein CMS mit Datenbank, das folgendes kann: Ich möchte immer wieder zu bestimmten, sehr unterschiedlichen Themenbereichen etwas schreiben. Diese Themenbereiche sollen von der Startseite aus gut und übersichtlich zu erreichen sein. Es sollen auch Zufallsthemen herausgegriffen und in einer Box auf der Startseite angezeigt werden, z.B. neuester Beitrag, meistgeklickter Beitrag, Zufallsbeitrag. Dann soll es auch so sein, dass ich meine Beiträge nicht unbedingt sofort online stellen will, d.h. sie sollen zwar im System sein, aber es kann noch niemand von außerhalb darauf zugreifen können. Manche Beiträge möchte ich auch nur Freunden zeigen.

Gibt es es ein cms, dass solche Funktionen hat? Ist evtl. Wordpress dafür geeignet?

Ciao hertawin
P.S. eine Kommentarfunktion wäre auch nicht schlecht. Auf die Kommentare soll ich die Möglichkeit haben, auch antworten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein CMS mit Datenbank, ... sehr unterschiedlichen Themenbereichen etwas schreiben. Diese Themenbereiche sollen von der Startseite aus gut und übersichtlich zu erreichen sein. Es sollen auch Zufallsthemen herausgegriffen und in einer Box auf der Startseite angezeigt werden, z.B. neuester Beitrag, meistgeklickter Beitrag, Zufallsbeitrag. .... Beiträge nicht unbedingt sofort online stellen will, ..... Manche Beiträge möchte ich auch nur Freunden zeigen.
...alles geht mit Joomla! :
  1. Db hat fast jedes CMS
  2. Die Themenbereich und Kategorien legst Du selbst fest
  3. zeitgesteuert, von .... bis
  4. über die Benutzerrechte
Ist evtl. Wordpress dafür geeignet?
Wordpress ist ein Blogsystem, kein CMS!
eine Kommentarfunktion wäre auch nicht schlecht. Auf die Kommentare soll ich die Möglichkeit haben, auch antworten zu können.
...ist über eine Erweiterung möglich
 
WordPress mag als Blogsystem gestartet sein, aber dank umfangreicher Plugins finde ich es ehrlich gesagt wendiger und auch schöner als Joomla... Es ist ein vollständiges CMS mittlerweile.

Natürlich kann man hier noch viele andere einwerfen...

Jaws, Drupal, Typo3, TypoLight, Contenido, Redaxo, ezPublish, und und und... ;)
 
Ich kann nur Felix Jacobi zustimmen. Wie gesagt, stand ich vor kurzem auch vor der Entscheidung, Joomla/Typo3 oder Wordpress als CMS für eine relativ kleinen Seite. Ich habe mich inzwischen auch für Wordpress entschieden. Leider kann ich Dir z.Zt. im Detail noch keine Fragen beantworten, da ich selbst noch am Anfang stehe und gerade erst das Buch von Vladimir Simovic durcharbeite. Vielleicht stellst Du Deine Fragen noch mal hier im Wordpress-Forum.

http://forum.wordpress-deutschland.org/

Die habe mir auf meine Fragen sehr gut geantwortet.
 

Neue Beiträge

Zurück