CMS für Klassenhomepage

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab im Internet nix gescheites gefunden. Ich suche ein CMS für eine Klassenhomepage, der Grund ist folgender, ich wurde von allen gefragt, ich soll ne Klassenhomepage machen, ehrlich gesagt hab ich aber zurzeit viel zu viel zu tun um noch Zeit für ne Klassenhomepage zu haben, deshalb suche ich ein CMS, wo sich jeder ein eigenes Profil erstellen kann, wo man News eintragen kann und wo man ne Bildergalerie eventuell auch Filme hat.

Ich such einfach eins mit PHP, MySQL ist auch vorhanden.

Weiß da jeamdn was, würde mich freuen.


Marius
 
Hi, wenn es schnell gehen soll, empfehle ich dir einfach mal Mambo.
Brauchst du dich wenn du kein eigenes Template nutzen willst eigentlich gar nicht einarbeiten, einfach installieren und los gehts. Und es gibt einige recht schicke Templates.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht wie du das mit den Profilen meinst? Soll jeder die Seite verwalten können? Das ist natürlich kein Problem verschiedene Redakteure anzumelden, eine Fotogallerie hat es auch..

Nur denke ich wenn du von Profilen redest geht es dir eher um ein Forum? Dazu brauchst du kein CMS.
Dann empfehle ich dir dafür einfach nochmal phpbb.
Dafür gibt es haufenweise Module, ich denke da ist auch eine Gallerie dabei. Außerdem gibt es ein Modul für eine Portal Seite, mit News usw..
Vielleicht besser geeignet für dein Projekt, denn ich denke es geht darum das eure Klasse über die Seite kommunizieren möchte?


Gruß
 
Hi,

Mambo hatte ich auch schon gesehen, allerdings meinte ich mit Profil sowas wie:
Name, Wohnort, Perösnliche Interessen, Kleinen Lebenslauf, vielleciht kennt ihr sowas wie ne Abizeitung, da hat jeder Schüler ne eigene Seite mit irgendwelchen Sachen.
Auf der Startsiete die News sollend ann von allen bearbeitet werden können, na ja, da nehmen einfach alle den gleichen Account, das ist das geringste.
Ich war mal auf http://mambome.com/, so in etwa sollte es sein, nur die profile sind recht spärlich und ein eigenes Gästebuch braucht auch net jeder außerdem müssten so Sachen wei erst registreiren abgeschaltet werden, geht das?


Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann ich dir nicht sagen wie das mit den Profilen am besten zu machen ist, aber möglich ist es natürlich. Ich geh jetzt mal von 20 Personen aus, da kannst du halt einfach eine Seite Profile anlegen und die Leute reinschreiben. Klar geht das, aber ist dann schon auch ein paar Stunden arbeit weil du StylesSheets ändern und anlegen musst usw..

Vielleicht bist du besser damit bedient, dich ein Wochenende hin zu setzen, ein fertiges NewsScript anzupassen, und die Profile Seite selber anzulegen. Dann noch ein Guestbook Script besorgen und anpassen. Das ist eigentlich nicht viel arbeit. Weil alle Leute dann in das Mambo Backend einarbeiten damit sie News usw. verfassen können, dauert ja auch einige Zeit.

Oder du kannst mal nach Community Scripts suchen vielleicht findest du da ja was passendes.


Gruß
 
Hi,

mhh, dnake erstemal, aber cih wollte mir ehrlich gesagt keien große Arbiet amchen, kanns natürlich schon selber programmieren, aber das wollte ich grad ncith^^
Falls also ncoh jemand ne Idee hat, würde ich mcih freuen.


Marius
 
Hallo,

ich persönlich hab grad ne Seite mit dem CMS "Xoops" am laufen.
Ich finde es einfach zu administrieren und zu erweitern - und es bringt in der Basisversion so ziehmlich alles mit, was man so braucht (Forum, Galerie, Umfragen, Downloads,...)
Es gibt aber auch z.B. auf den ofiziellen Seiten (myxoops.de bzw. xoops.com) sehr viele Module und Hacks die du ganz einfach installieren kannst (wie z.B. erweitertes Profil, erweitertes Forum, Chat, neue Designs, ...).

Kannst es Dir ja mal unter myxoops.de ansehen. Vielleicht ist es ja so in etwa die Richtung, die Du suchst.

GreetZ exxe
 
Profile für eine Klassenhomepage... Das hört sich für mich ziemlich statisch an - sprich da wird sich nicht viel ändern... Ich glaub ich würde es entweder:

a) Statisch bauen - sprich die Leute geben dir eine Textdatei mit den Inhalten und du baust daraus einfach ein paar seiten (oder lässt sie von einem Skript bauen)

b) Einfach selbst ein kleines Backend schreiben - ist ja eigentlich nur eine Eingabeseite + Ausgabe...

sollte beides schneller gehen als sich in ein CMS einzuarbeiten und wird seinen zweck erfüllen...


ciao
Andreas
 
Mh, dnake erstmal, xoops werd ich mri mal anschauen, afu den ersten Blick sahs eher ungeeignet aus, aber wenn du sast, es gibt Gästebuch, Profile,... schau ichs mir mal an.
Vielleciht mach ichs wirklich so und sag denen, sie sollen mit Frontapge oder so jeder ein Profil gestalten.
Dann installier ihc ein Forum mit Newsportal und fertig.


Marius
 
Marius Heil hat gesagt.:
Mh, dnake erstmal, xoops werd ich mri mal anschauen, afu den ersten Blick sahs eher ungeeignet aus, aber wenn du sast, es gibt Gästebuch, Profile,... schau ichs mir mal an.
Vielleciht mach ichs wirklich so und sag denen, sie sollen mit Frontapge oder so jeder ein Profil gestalten.
Dann installier ihc ein Forum mit Newsportal und fertig.


Marius
Das dürfte die schnellste Möglichkeit sein, vor allem hast du mit einem Forum auch gleich noch Community an Board. Du solltest die Seite aber auch gut erweiterbar machen - dadurch lebte so eine Seite ich habe mit meinem CMS eine AbiSeite für meinen Kurs gemacht ( http://www.labil.info oder http://www.pimpmyabi.com ) und diese ist durch die "Wendigkeit" unter den Schülern sehr beliebt geworden, mittlerweile laufen wir auch der Schulhomepage den Rang ab :eek:.

Ich würde dir empfehlen Profile ( wie du schon wolltest ), eine "Wer bin ich" Fotogalerie zu machen mit Fotos der Personen, eine "Wo wohn ich" Deutschlandkarte etc :). Dann dürfte des schon laufen :).
 
Mh, danke, bin grad ein wenig in Eile.
"pimpmyabi" - Im Oberstufenraum hab ich gelsen, dass das unere diesjährige Abiklasse auch zuerst als ABI Motto nehmen wollte :D


Marius
 
Zurück