CMS für große Auslastung

Scorp1337

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community! :)

...wir sind gerade dabei ein Projekt zu planen. Jetzt gehts um die Homepage so Stück für Stück...

Design ist kein Thema - allerdings ist die Frage welches CMS wir nehmen eine sehr wichtige.

Unsere Anforderungen sind relativ hoch. Sehr wichtig ist, dass das CMS im Aufbau den Server nicht zu sehr auslastet. Auslastung ist natürlich relativ. Allerdings glaub ich, dass Joomla eine 500 User gleichzeit online aushält bzw. den Server in die Knie zwingen würde.

Was gibts für CMS die besonders performancetechnisch sowas aushalten?

Wir möchten am liebsten News, Kommentare dazu, Forum und Wiki in einem haben. Das Ganze soll dann natürlich am besten direkt nur mit einem Useraccount funktionieren.

Vorschläge? Ideen? Anmerkungen?

Gruß Scorpion

****EDIT*****
Ab wann muss man eigentlich darüber nachdenken SQL und Website zu trennen? Was für nen Webserver braucht man überhaupt? ...bei entsprechender Überlastung nen neuen zu holen ist ja überhaupt kein Problem und geht auch schnell aber irgendwann sollte man vielleicht lieber direkt trennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kannst du deine Anforderungen mit allen gängigen CMS (Drupal, Joomla, Typo3) umsetzen. Meiner eigenen Erfahrung nach würde ich Joomla nicht verwenden, da es doch eher auf die Entwicklung kleinerer Seiten (Sportverein, etc) abzielt. Drupal und Typo3 hingegen sind ausgereift und bieten umfangreiche Möglichkeiten für das Performance Tuning.

Heute kannst du dir im Bereich Managed Hosting Webpakete mit garantierter CPU und RAM für unter 50 Euro pro Monat mieten. Du müsstest schon mehrere hundert Nutzer gleichzeitig haben, um solch einen Server wirklich auszulasten.

Bevor du über das Sizing der Hardware nachdenkst, musst du erst einmal mögliche Nutzerzahlen definieren. Was heisst bei dir sehr groß? Reden wir von 1.000 Visits jeden Tag oder 100.000?

Gruß,

Sebastian
 

Neue Beiträge

Zurück