CMS für Bilder- und Dokumentarchiv

traveljenny

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Open Source CMS, das sich gut für ein Bilder- und Dokumentarchiv im Intranet eignet. Ich hab einige CMS gefunden, aber bin mir unsicher welches am geeignetsten für mein Problem ist. Da bin ich auf dieses tolle Forum gestossen, und hab mich gefragt ob hier vielleicht jemand nen guten Rat auf Lager hat...

Was ich brauche, ist ein einfaches Bilder- und Dokumentarchiv mit Suchfunktion in einem simplen Web-Interface (Das System soll einfach eine Übersicht über alle im Intranet verteilten Bilder und Dokumente bieten, optional auch mit kurzer Beschreibung).
Es ist bei den Endbenutzern vom absoluten DAU auszugehen: Es soll nur eine Seite geben, auf der man nach Bildern und Dokumenten suchen kann, die dann übersichtlich angezeigt werden (Thumbnails + Klick auf Details). Die Bilder/Dokumente sollen nach Kategorien sortiert werden.
Um neue Bilder/Dokumente zur Datenbank hinzuzufügen, soll es auch wieder nur eine supersimple Seite geben, auf der sowas steht wie "ich möchte ein Bild hinzufügen", mit Upload Button, und fertig. Auch der Admin-Bereich wird später von DAU's betreut - also das höchste der Gefühle ist auch hier eine einfache Seite mit ein paar Checkboxen und Edit-Feldern zum Eintragen von Berechtigungen und Benutzername/PW.

Ich denke, Typo3 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Contenido, Plone/Zope, phpwcms und Mambo klingen ganz gut, aber haben für die Ansprüche der Endnutzer immernoch ein zu kompliziertes Web-interface zur Verwaltung, und ich weiss nicht ob man das für abgespeckte Ansprüche aushebeln kann...

Hat jemand eine Idee, welches CMS (und ob überhaupt eins) für mein Problem am besten geeignet ist, und bei welchem man Datei- und Benutzerverwaltung auf eine eigene, simple Schnittstelle auslagern kann?

Viele Grüße
Jenny
 
Hallo Jenny,

das beschriebene Szenario ist ja wirklich sehr eng gesteckt. Denke da wird nahezu jedes ernstzunehmende CMS oversized sein. Bei einem solchen, relativ kleinen, Funktionsumfang würde ich eher dazu neigen was eigenes zu schreiben - wäre sicherlich schneller als sich in zB Typo3 einzuarbeiten...


ciao
Andreas
 
Ja hast recht, bin auch schon zu dem selben Schluss gekommen. Wir setzen das jetzt selbst auf, ist ja wirklich nicht die Welt.
Danke für die gedankliche Unterstützung!

Viele Grüße
Jenny
 
Zurück